Jeder hat seinen nostalgischen Liebling, sei es eine Konsole oder ein alter PC. Hier ist einmal ein Vergleich von einigen alten Klassikern und wie sie sich heute noch halten. Macht es bei der Next-Gen noch Sinn die Alten zu entstauben? Ist euer Favorit auch dabei? Findet es raus!
Beginne ich doch mal mit einem kleinen Disclaimer: Ich zähle mich weder zu den PC-Spielern, noch zu den Hardcore Konsolieros. Meiner Ansicht nach war es immer zu einseitig nur eine Konsole zu wählen „weil mein System ist besser und deins ist schlecht und damit deine Spiele und damit deine Mutter“. In der Vergangenheit war es einfach meist nicht im Budget mehr als eine Konsole zu besitzen, diese Zeiten sind nun nicht mehr finde ich. Zumindest, wenn man sich nicht direkt mit der neusten Generation von Konsolen eindecken muss. Ich war im Spiele-System-Kauf immer einen Schritt zurück, habe meine Augen für Ältere Konsolen auf ebay und im Freundeskreis offen gehalten und mir bis heute eine Sammlung von 14 Konsolen zugelegt. Die Moral von der Geschicht soll einfach sein, dass es kein richtig oder falsch gibt. Jeder wird seine Konsole oder seinen alten Lieblings-PC und schöne Erinnerungen damit haben.
Ich liste hier mal nur eine Sammlung von meinen alten Schätzchen, welche auch heute noch ihre Verwendung zusammen mit Freunden beim heiteren Zocken oder an einsamen Wochenendnächten beim Durchsuchten von Klassikern finden. Dazu unterteile ich jedes System in die Gesichtspunkte: Spiele-Auswahl, Grafik, Multiplayer-Kompatibilität und Hardware-Haltbarkeit.
Somit also (chronologisch nach EU Release sortiert) die Liste von klassischen Spiele-Systemen:
1. Super Nintendo /SNES (1992)
Die klassische 16-bit Maschine sah ihren Launch in die EU im selben Jahr wie dieser Redakteur. Dieses Urgestein hat aber noch einiges auf dem Kasten.
- Spiele – Ganz viele Oldschool-Schätze sind auf diesem System vertreten. In The Legend of Zelda: A Link to the Past hat man zahllose Stunden versenkt, in Street Fighter 2 seinen Freunden ordentlich virtuell aufs Maul gegeben und tolle Abenteuer in Super Mario World erlebt. Serien wie Mariokart hatten hier ihren Anfang und RPG-Klassiker wie Chrono Trigger ihren ganz großen Auftritt.
- Grafik – 16 bit brachte einen tollen 2D-Stil auf den Fernseher, manchmal gab es auf Experimente mit 3D Polygonen (z.B. bei StarFox). Dieser Stil wird in unserer heutigen Retro-Welle wieder und wieder kopiert, große Indie-Kracher wie Super Meat Boy, Terraria und Rogue Legacy benutzen es ohne Ende und Remakes wie die Shadowrun Returns-Reihe beweisen, dass dieser Stil ein zeitloser ist und bleibt.
- Multiplayer – Street Fighter, Mario Kart, muss man mehr sagen? Mit 4 Spieler Multitap gab es zwar nur wenige Spiele, die man auch echt zu viert spielen konnte, aber mit 3 Spielern durch Secret of Mana laufen oder zu viert Bomberman zu spielen machte schon Laune. Nicht die perfekte Multiplayer-Konsole, aber ein Start von viel Gutem.
- Hardware – Die Spiele kamen in Kassetten, die Anschlüsse waren einfach zu reinigen. Alles in allem war der SNES eine stabile Konsole, mit wenigen Altersbeschwerden.
Fazit: Ein echter Klassiker, nie zu alt zum Rausholen.
Die erste große Konsole mit dem Speichermedium CD, ein Liebling von vielen, verdrängte seinerzeit Nintendo vom Heimkonsolen-Markt.
- Spiele – Viele Legenden wurden auf der PS1 geboren: Metal Gear Solid, Tomb Raider, Resident Evil, Crash Bandicoot, Silent Hill etc etc. Das hochgelobte Final Fantasy 7 fand seinen Release und vieles mehr. Tolle Spiele-Auswahl.
- Grafik – Nun hier ist die Konsole meiner Meinung nicht gut gealtert. Frühe 3D Titel sahen früher unglaublich aus, aber wer heute nochmal versucht Tomb Raider 1 und Lara Crofts hardkantige Gestalt zu spielen, wird schnell abgetörnt von dem Ganzen. Klar gibt es Spiele wie das vorher angesprochene Final Fantasy 7, wo man bei so brillianter Story und Charakteren der Optik vergibt. Alles in allem, sieht die PS1 einfach nicht mehr so gut aus, irgendwie dreckig, irgendwie hässlich.
- Multiplayer – Tekken, FIFA, NBA, Gran Tourismo, Crash Team Kart Racing. Gibts noch was zu sagen? Man konnte seltenst gut ragen auf dieser Konsole und mit dem 4-Spieler Multitab (welcher sogar zwei mal für bis zu 8 Spieler benutzt werden konnte) waren noch mehr Multiplayer-Möglichkeiten, vor allem im Bereich Sport da.
- Hardware – Das größte Problem der PS1. Spiele damals zum Laufen zu bringen war meist schon schwer genug. Die Discs zerkratzen mit der Zeit immer mehr und der Laser der PS1 war Fehlerquelle Nummer Eins. Leider keine sehr verlässliche Konsole.
Fazit: Fantastische Spiele, teils schlecht-gealterte Grafik mit Fehler-behafteter Hardware. Ich mag sie trotzdem.
Ein Ticken zu spät auf den Markt gekommen? Die letzte Spielekassetten-Konsole hielt sich für lange Zeit tapfer gegen Sony und Sega. Was hat der alte Batzen so zu bieten?
- Spiele – Mario war definitiv Hauptmaskottchen und Protagonist von vielen guten Spielen des N64. Super Mario 64 ist und bleibt ein Klassiker des 3D Jump N Run Genres und Reihen wie Mario Party und Kart belebten die Wohnzimmer (dazu bei Multiplayer mehr). Zwar war es mit Spielen wie Banjoo-Kazooie und Conquers Bad Fur Day eine Hochburg der Plattformer, aber es gibt auch legendäre RPGs wie Ocarina of Time oder Star Wars: Shadows of the Empire.
- Grafik – Hier ist es ziemlich gemischt. Manches frühe 3D wie bei Mario 64 kann durch seine bunte Knalligkeit überzeugen, aber sobald die Grafik etwas ernster sein sollte wie bei Turok sieht es einfach matschig und ugly aus.
- Multiplayer – Der N64 ist DIE Multiplayer Konsole schlechthin. Mit 4 direkten Anschlüssen für Controller gab es überall auf der Welt wahre Schlachten in Games wie Super Smash Bros., Mario Kart, Mario Party, F-Zero X und Goldeneye 007.
- Hardware – Durch die Modul-Technik halten sich die Spiele genauso gut wie die älteren SNES-Titel. Auch die Konsole an sich war ein stabiles Teil. Doch mit der Zeit gingen einem doch die Controller und ihre analogen Sticks flöten (vor allem wenn einem diese im Ruder-Minispiel von Mario Party jedes Mal die Handfläche gekostet haben).
Fazit: Teils veraltete Grafik zeigt einem diese dicke Multiplayer-Box, welche bei keiner LAN-Party fehlen darf.
Die meistverkaufte Spiele-Konsole aller Zeiten, jeder hatte sie oder kannte jemanden der eine hatte. Zurecht?
- Spiele – Hier gab es was für alle Geschmäcker. Sport-Spiele wie FIFA und PES machten weiter ihre Runde, Need For Speed raste allen davon und Final Fantasy X ist eins der am höchsten gelobte RPGs aller Zeiten. Grand Theft Auto: San Andreas war das meistverkaufteste Spiel der PS2 und Serien wie Metal Gear Solid blieben ihrer Linie treu, während neue Größen wie Devil May Cry und God of War entstanden. Und wer könnte Resident Evil 4 vergessen?
- Grafik – Immer ein Schritt hinter der Konkurrenz von Xbox (ja, seht es ein, es ist so) war die Grafik doch schon sehr ansehnlich.
- Multiplayer – Red Faction und Killzone waren nur ein Teil der Splitscreen-Shooter die so manchen Freitag Abend kosteten, auch wenn man doch wieder einen 4-Spieler Adapter brauchte. Mit Add-Ons wie EyeToy und Buzz wurde der Multiplayer Spaß nochmal hochgestuft.
- Hardware – Eigentlich eine recht gut funktionierende Konsole, langlebig in jeder seiner Versionen. Was nervte war die konstante Memory-Card hin/her Speicherei, welche immer gefühlt ein Drittel des Zockens ausmachte.
Fazit: Für manche die beste Konsole aller Zeiten, kann man schon wirklich seinen Spaß auf der PS2 haben.
Dieses große, schwarze Monstrum war das Heimkonsolen-Debut von Microsoft. Es kam nie an den kommerziellen Erfolg der PS2 ran, aber startete auch einige eigene Trends.
- Spiele – Wer Halo als Launch-Spiel hat, kann schonmal nicht falsch liegen. Bioware brachten mit Star Wars: Knights of the Old Republic beeindruckende Rollenspiele auf die Konsole, während Far Cry ordentliches Tropic-Geballer ins Hause Microsoft brachte. Da Windows der Markt-Riese beim PC-Gaming war gab es auch viele PC-Ports wie z.B. The Elder Scrolls III: Morrowind. Ein Geheimtipp ist und bleibt das beeindruckend-aussehende The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay.
- Grafik – Und wieder: Ja, die Xbox hatte mehr Leistung und sah einfach nach einem Ticken mehr aus als die PS2. Diese Konsole konnte auch mal den richtig bösen Jungen raushängen lassen und war trotzdem noch technisch einwandfrei.
- Multiplayer – Vier Spieler konnten sofort loslegen und mit Spielen wie Halo 2 im Split-Screen kein Problem. Die Jedi Knight Spiele brachten dicke Star Wars Action, während man mit Mech Assault und Dead or Alive 3 ordentlich Gekloppe bringen konnte.
- Hardware – Die Konsole an sich lief wunderbar und brauchte nicht mal eine überarbeitete Version (lustige Sache: Man konnte Linux auf die Xbox spielen und mit Tastatur und Maus zu einem ganz normalen PC machen). Leider waren die Controller echt riesige Batzen und hatten trotz Stolperschutz leicht reißende Kabel, vor allem am Controller Ende.
Fazit: Auch wenn der Controller etwas Eingewöhungszeit brauchte, kann man auf der Xbox echt Trend-setzende Spiele finden.
So, damit gäbe sich meine kleine Liste von Spielesystemen. Ich kann jetzt schon die Rage-Schreie aus den Kommentaren hören wo denn diese Konsole oder dieses Spiel ist. Nun bevor ich einen 30-seitigen Aufsatz schreibe, wollte ich nur einen kleinen Überblick über meine Konsolen und meine Erfahrungen mit ihnen dar bieten. Jeder hat seine eigene Favoriten und Erinnerungen an legendäre Spiele-Abende.
Ich habe darüber nachgedacht den PC mit hinein zu bringen, da die Windows 98 Ära mit Games wie GTA und Command and Conquer zu meinen meistgespielten zählten. Aber es war doch zu schwer eine komplette Ära als ein System darzustellen und mit den vielen digitalen Spiele-Plattformen wie Steam, gog.com und Origin kann man so gut wie jedes klassische Spiel wieder finden und starten ohne Jahrzehnte alte Hardware wieder zum Laufen bringen zu müssen.
Wenn ihr etwas zu erzählen habt, bitte haut es in den Kommentaren raus. Was ist euer alter Liebling? Welche Konsolen, welche Spiele entstaubt ihr noch ab und zu in Nostalgie? Erzählt es uns.