Nachdem die neuen Ubisoft-Blockbuster nicht mehr bei Steam gelistet waren (wir berichteten), macht der französische Publisher nun einen Rückzieher.
Seit einigen Tagen waren Ubisofts kommende Highlights Assassin’s Creed Unity, Far Cry 4 und The Crew nicht mehr auf Steam gelistet. Nun tauchten sie nun erneut auf – ohne einen Kommentar. Und es gibt noch eine weitere Überraschung: Auch auf Origin sind einige der neuen Ubisoft-Titel nun vertreten.
Nachdem die Highlights aus Ubisofts Line-Up zuerst nur in Großbritannien aus dem Steam-Portfolio verschwunden waren, waren schon bald auch weitere Länder betroffen, darunter auch Deutschland. Das Unternehmen äußerte sich nicht dazu, was hinter der viel kritisierten Entscheidung und hinter dem nun folgenden Rückzieher steht. Viele vermuteten hinter Ubisofts Rückzug von der Plattform Steam Vorteile rein finanzieller Natur für das Unternehmen Ubisoft, das so keine Verkaufsprovisionen mehr an Valve abdrücken müsste. Jetzt sind die Ubisoft-Titel wieder auf Steam verfügbar – wiederum ohne einen Kommentar. So wissen wir nicht, ob Ubisoft auf die Kritik der Spieler reagiert oder es sich bei der Nichtverfügbarkeit der Spiele lediglich um eine technische Panne handelt. Diese scheint jedoch durch das gleichzeitige Auftauchen der Spiele bei Steam-Konkurrent Origin unwahrscheinlich. Hier wäre eine bessere Kommunikation des Publishers wünschenswert. Was haltet ihr davon, dass Ubisoft die Entscheidung, die eigenen Spiele nicht mehr über Steam zu vertreiben, revidiert und mit Origin auf eine weitere Plattform expandiert?