„Es ist noch Suppe da, es ist noch Suppe da. Wer will nochmal, wer hat noch nicht, wer will nochmal, wer…..?“. Man kann das Jahr 2014 als das Jahr der Zombies bezeichnen. Und es ist noch nicht vorbei!
Bezeichnend für den Zombiewahn ist durchaus auch DayZ, das Horror-Survival-Zombie-Game aus dem Hause Bohemia Interactive, nach einer Idee von Dean „Rocket“ Hall, der nach eigener Aussage in Kürze abtreten wird.
Nichtsdestotrotz wird die Entwicklung an DayZ weitergehen und ein Beweis dafür ist die Roadmap, dessen Inhalt die Entwicklung des Spiels grob umreißt und wir einen Einblick haben, was uns in den nächsten anderthalb Jahren in Chernarus erwartet. In Quartale aufgeteilt kann man entnehmen, in welchen Zeiträumen wir mit etwaigen Veränderungen, Verbesserungen und zusätzlichen Inhalten zu rechnen haben. Eine überaus schmerzvolle Information direkt am Anfang, danach haben wir es hinter uns: DayZ wird teurer! Ja, wir müssen mehr unseres schnöden Mammons für das Kleinod des Zombiedaseins hinblättern. Ok, die Preispolitik ist moderat, aber ob es für den Einzelnen angemessen scheint, muß jeder selbst für sich entscheiden.
Nach dem Herbstsale 2014 wird der Preis von 23,79€ auf 27,99€ steigen. Zum Release der Full-Version werden dann 39,99€ fällig und bis dahin soll der Preis nach und nach angehoben werden. Also wer noch günstig an DayZ rankommen möchte, der sollte jetzt zuschlagen. Und nun widmen wir uns lässig der Roadmap:
1.Quartal 2015:
- Einfache Fahrzeuge
- Neues Wirtschaftssystem (Verbesserte Loot-Verteilung)
- Neuer Grafikrenderer
- Neue Zombie KI-Routinen
- Einfaches Stealthsystem (Tiere, Zombies, etc.)
2.Quartal 2015:
- Fortgeschrittenes Fahrzeugsystem (Reparaturen, Modifikationen, etc.)
- Verbesserte Tierwelt – Gruppenverhalten, Lebenszyklen
- Spielerstatistiken
- Neues Interface für Ausdauer und Erschöpfungsgrad
- Dynamische Events
3.Quartal 2015:
- Fallen
- Errichten von Barrikaden
- Lebensspanne von Charakteren und Softskills
- Raubtiere und Vögel
- Lufttransport
- Prototyp der Konsolenversion
4.Quartal 2015:
- Beta-Version
- Tierbegleiter (Hunde, Pferde)
- Integration von Steamworks (Achievements, Mods, etc.)
- Bau von Gebäuden (Unterschlupf, Mauern, etc.)
Anschließend werden Feintuning, Bugfixing und kleine Verbesserungen das Spiel bis zum endgültigen Release 2016 begleiten und dann haben wir vielleicht das Spiel, was wir uns schon seit geraumer Zeit wünschen. Lassen wir uns mal überraschen, ob der Zeitplan auch so eingehalten wird. Vorfreude oder eher vergebene Liebesmüh`? Was sagt ihr?