Nach über 30 Jahren in der Videospielbranche gehört CVG zu den ältesten Videospielmagazine. Wie der zuständige Verlag jetzt verkündet, muss das Magazin nun schließen.
Computer and Video Games gehört seit der Gründung im Jahre 1981 zu einer der ältesten Videospielzeitschriften. Dabei hatte die Zeitschrift nicht nur in Großbritannien viel Einfluss, sondern auch die Golden Joysticks Awards haben wir den Briten zu verdanken.
Nach über 30 Jahren Betriebszeit musste das Magazin in letzter Zeit schon viel einbüßen: Erst wurde das Print-Magazin vor einigen Jahren eingestellt und auch nun schließt man die Online- und damit die letzte Version von CVG. Der Verlag Future Publishing begründet diese Entscheidung mit der Tatsache, dass das Struktur von CVG nicht mehr in das vom Verlag vorgesehenen Konzept passe, da nun die Seiten TotalFilm.com, SFX.co.uk und GamesRadar.com jetzt zu Einem verschmelzen und somit die Breite Fläche von CVG abdecken. Laut eigenen Aussagen, soll der Verlag schon im Mai diese Entscheidung besprochen, doch sich im Juni dagegen entschlossen.
Dabei ist CVG nicht das einzige klassische Print-Magazin, dass Aufgrund einer sinkenden Nachfrage der traditionellen Magazinen absterben muss. Der Verlag musste vor einiger Zeit die Produktion des Official Nintendo Magazine UK eingestellt. Dieser Trend ist auch ganz klar in Deutschland zu erkennen, aber wie seht ihr das? Lieder ein vernünftiges Magazin in der Hand, oder News auf dem Smartphone nachlesen?