Nachdem viele Fans vorschlugen, Flüsse und eventuelle Überflutungen in das Zombie Survival Spiel einzufügen, gaben die Entwickler von DayZ klare Antworten, was die feuchte Ideen betrifft.
Das von Dean „Rocket“ Hall erfundene Zombie Survival Game berücksichtigt üblicherweise Vorschläge der Fangemeinde und geht auf dessen Ideen ein. Bereits zur Zeiten der Arma II Mod von DayZ machten es Ideen aus der Community, wie zum Beispiel simple Fahrräder, oder Flugfahrzeuge und kamen ins Spiel.
So versucht auch das jetzige Entwicklerteam der Standalone Version von DayZ auf die Wünsche und Ideen der Spieler einzugehen, nur leider gelingt das nicht immer. Erst kürzlich wünschten sich einige Fans in den Foren von DayZ strömende Flüsse in ganz Chernarus und auch die gelegentliche, durch Regen verursachte Überflutung der Flüsse. Nun antwortete Arseny Smirnov, Lead World Designer bei DayZ, über einen Tweet und stellt die Möglichkeiten des Teams klar:
#DayZ #Reddit For now we have no solution for proper rivers on a map. Maybe in future. But definitely not option with flooding.— Arseny Smirnov (@_SenChi__) 3. Januar 2015
Momentan habe das Team „keine vernünftige Lösung für Flüsse auf der Map“, allerdings bleibt dies eine Frage der Zeit. Laut Smirnov habe das Entwicklerteam „definitiv keine Option für Überflutungen.“ So bleibt die Idee von einem dynamischeren Wettersystem und einem feuchteren Chernarus bloß nur ein Traum. Allerdings dürfen wir in den nächsten Wochen wieder häufigere Updates zu DayZ erwarten, da das Team nun frisch aus dem Feiertagsurlaub zurück kommt und seine Arbeit weiterführen.