Wir Spieler sind ja ein besonderes Völkchen. Die Fans der Shooter-Szene sind dabei nochmal besonderer. Einerseits introvertiert im Keller zockend, andererseits immer auf Party mit Freunden zusammen.
Warum erdreisten sich dann Außenstehende, über uns Zocker zu urteilen. Den Vogel, bzw. eine Maus schießt der „Künstler“, wenn man das so nennen darf, Florian Mehnert ab. Er rief das Projekt „11 Days“, also „Elf Tage“ ins Leben und was dieses Projekt bringen soll, das lest ihr jetzt.
Eigentlich gehören wir zur wertfreien Truppe der schreibenden Kunst und lassen uns meist nicht sofort von irgendetwas beeindrucken, aber bei der Aktion hört wirklich der Spaß auf. Der „Künstler“ hat eine Ratte in einen Käfig gepackt und einen elf Tage dauernden Countdown gestartet. Innerhalb dieser elf Tage haben die Zuschauer Zeit, die Entscheidung zu treffen, nach dem Countdown das Tier zu erschießen oder am Leben zu lassen. Mit dieser Aktion will der Künstler auf die Shooter-Kultur, die Massaker ins Spielen und auf von Menschen gesteuerte Drohnen, die als Waffen herhalten, hinweisen und dagegen protestieren.
„Das Tier wird für die Kunst und als Symbol für real existierende Gewalt sterben. Mir wäre es lieber, es passiere nicht, aber die Menschen sind mittlerweile so abgestumpft. Erkenntbar an den Anmeldungen, wobei mehr als 1.000 Leute sich für den Tod des Tieres entschieden haben!“, so Mehnert. Da muss man sich doch fragen, ob der Typ selbst nicht schwer einen an der Kirsche hat und irgendwo Nebenluft zieht. Wieso muss für seinen Zweck ein Lebewesen sterben, um gegen den Tod anderer Lebewesen zu protestieren? Wie weit darf Kunst gehen? Soll er sich doch seine Hoden an seinen Hinterkopf tackern und sich mit Paintball-Patronen beschießen lassen. Das macht Eindruck und überregional bekannt wird er dadurch auch, aber so etwas ist absolut inakzeptabel.
Eine kleine Chance hat das Vieh aber noch, denn die Server laufen mehr oder minder überhaupt nicht und brechen laufend weg, weil sich entweder so viele Leute darauf registrieren oder sollten da andere Kräfte im Spiel sein. Man weiß es nicht…
Wie denkt ihr darüber?
PS: Es handelt sich nicht um eine Ratte, sondern um eine Maus, was die Sache aber nicht besser aussehen lässt…