Noch dreimal ist Augeninnenpflege angesagt und dann kann gezockt werden und zwar auf Teufel komm raus. Von wegen! Falsch gedacht!
Wir, die Zocker der Masterrace, also PC-Owner, dürfen in der nächsten Woche auch auf den Milliardenseller GTA V zugreifen und haben im Gegensatz zu den Konsoleros den Vorteil, auch auf Mods und Fanerweiterungen zugreifen zu können. Von 4K, 60Fps und anderen Zückerli mal ganz abgesehen. Aber komplette Narrenfreiheit gibt es auch für uns nicht.
Rockstar Games, ein bekannterweise kleines Indie-Entwicklerteam (*Ironie aus*), hat jetzt im Vorfeld ein klares Wort gesprochen. Viele Modder warten ja bereits auf den Startschuss und wollen sofort loslegen, um uns Unwissende noch mehr Spaß unterzujubeln, aber die Entwickler werden sich die Mods alle genauer anschauen. Sollen Modifikationen dabei sein, die den Spielfluss oder den Spieleinfluss negativ beeinträchtigen, werden diese gnadenlos wieder entsorgt, zumindest was den Onlineteil des Titels angeht. Ob Rockstar die Mods im Rockstar-Style unbrauchbar macht oder nur sperrt, ist nun fraglich.
Der leitende Gameplay-Designer von GTA V, John Mcpherson, hat unmißverständlich in einem englischsprachigen Onlinemagazin mitgeteilt, das GTA eine recht große Fangemeinde und eine lebendige Community besitzt, die gut ist, so wie sie ist und diese sollten gefälligst nicht mittels negativer Vorkommnisse gestört werden. Alle Mods, die im Multiplayerpart unfaire Vorteile bringen, werden gnadenlos ausgemerzt.
Zitat:“
Modding took off for GTA IV PC. What are you doing to support modding for V? Is there anything within the game that supports it?
Since GTA Online has such a massive and vibrant community, our primary focus is making sure that nothing detracts from that experience or has a negative impact on the overall community of players.“
Nun, hat ja in der Vergangenheit nicht immer so gut geklappt (siehe den Serienvergewaltiger, den keiner stoppen konnte…), aber der gute Wille zählt. Trotzdem lassen wir uns ob der Kontrolle den Spaß nicht verderben und freuen uns auf den nächsten Dienstag.
Ok oder nicht ok? Was denkt ihr darüber?