„Böse ist der, der auch Böses tut!“. Da hat der gute Forest Gump, bzw. auch seine Mutter absolut Recht. Leider gibt es die Bösen auch im Umfeld von GTA 5!
Wie es sich nun herausgestellt hat, sind zwei Mods mit Schadsoftware, also Malware behangen. Es geht um die im Grunde witzige Mod „Angry Planes“ und die „NoClip“-Mod. Nach näherer Analyse hat es sich herausgestellt, dass diese Mods mit Keyloggern etc. versehen waren. Nicht ganz klar scheint es, ober der Urheber der Mods selbst der Verursacher war.
Scheinbar mögen nicht alle das Spiel GTA V oder wollen sich auf perfide Art und Weise an Daten bereichern, die sie nichts angehen. Die Mod „Angry Planes“, welche den Himmel mit Flugzeugen aller Coleur bereichert und diese dann den Protagonisten jagen, ist im Prinzip lustig. Die „NoClip“-Mod ist selbsterklärend. Doch leider sind im Code teils fiese Malwares enthalten, die als Keylogger arbeiten und sich teils sogar tarnen. Bei „Angry Planes“ ist es sogar so, das sich der Keylogger nach getaner Arbeit selbst entfernt, aber dennoch liegt schadhafte Software auf dem Rechner. Deshalb der Aufruf an alle User, die sich die Mods installiert haben: Deinstalliert diese Mods so schnell wie nur irgendwie möglich und ändert eure Passwörter, denn es ist nicht überschaubar, wohin die Daten gegangen sind und wozu diese genutzt werden sollten.
In einem englischsprachigen Forum wird der Weg genau erklärt, wie man sich des Problems komplett entledigen kann. Den entsprechenden Link dazu findet ihr unten. Es ist wirklich schon eine miese Nummer, begeisterte Zocker für solch perfide Methoden zu mißbrauchen. Dennoch lassen wir uns den Spaß nicht vermiesen und werden uns weiter der Modding-Szene dankbar zeigen, wenn auch ab jetzt etwas vorsichtiger.