Vor einem Jahr erschien auf der Playstation 4 eine Demo eines Spieles, bei der keiner damals gedacht hätte, dass dieser Playable Teaser, kurz P.T., einmal so berühmt-berüchtigt werden würde.
Das Zerwürfnis von Konami und dem Genie Hideo Kojima und dem Horror-Film-Ass Guillermo del Toro besiegelte nach einigem Hin und Her das Aus für den Reboot der Silent Hill Reihe, sehr zum Missfallen der Fans, die Konami bis heute nicht verziehen haben. Die Community rund um Silent Hills P.T. ist daher ein eingeschworener Haufen Fans, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, so viel wie nur irgend möglich aus der Demo rauszuholen. Dabei sind sie sogar ziemlich erfolreich, wie man an zwei neuen Entdeckungen pünktlich zum ersten Geburtstag der Demo erkennen kann. An dieser Stelle warnen wir ausdrücklich vor Spoilern in Bezug auf Silent Hills P.T. und von dem Film „God told me to kill“.
Die erste Entdeckung bezieht sich auf Lisa, den Geist, der uns in der Demo die Hölle heiß macht. In einem der Kellerräume, in dem sich auch die sprechende Papiertüte befindet, besteht die Möglichkeit, einen Blick auf den toten und tödlichen Zeitgenossen zu werfen, wenn man den Raum in Richtung Hallway verlässt. Hierbei kommt es wohl auf das Timing an, was eine weitere Theorie ein wenig mehr untermauert, denn irgendwie scheinen der Spieler und Lisa miteinander verbunden zu sein. Nach dem Satz „Are you sure the only you is you?“ bewegt sich der Spieler rückwärts von der gesprächigen Tüte weg, dreht sich nach rechts und erhascht beim Verlassen einen Blick auf den Geist, dem ein Schuh fehlt – genau wie dem spielbaren Charakter. Ob wir jemals alle Geheimnisse entdecken und aufklären werden, ist fraglich.
Ein weiteres Detail betrifft das Radio, dessen Ansagen sich wohl auf Aliens beziehen, das hat man aus den Übersetzungen ins Englische geschlossen. Im Spielverlauf gibt es aber auch eine englischsprachige Sendung, in der unter anderem ein Mörder beschrieben wird, ein Mann, der seine Familie tötete. Fast Wort für Wort handelt es sich dabei um eine Szene aus dem Film „God told me to kill“, wenn man den Film kennt, eine weitere Referenz zu Aliens und damit sicher kein Zufall. Kurz zusammengefasst geht es darum, dass vermeintlich Gott im Geiste zu den Menschen spricht und ihnen befiehlt zu töten. Da dieser Befehl scheinbar von Gott kommt, sehen die Menschen darin nichts schlimmes, letztendlich stellt sich aber heraus, dass ein Hybridwesen aus Alien und Mensch diese Befehle telepathisch gab.
Es gibt aufgrund der bestätigten Zusammenarbeit von Hideo Kojima und Guillermo del Toro ja noch letzte Hoffnungen, dass doch noch Silent Hills kommen wird, aber wirklich groß sind die Chancen nicht. Wie sehr würdet ihr euch freuen?