Was ist nur heutzutage los? Hatten die Entwickler in den letzten 10 Jahren keine Möglichkeit, sich dem Einzug von SLI und CrossFire anzupassen oder fehlt denen schlichtweg die Lust dazu?
Derzeit ist es scheinbar Mode, sich dem Multi-GPU-Support zu entziehen. In der jüngeren Vergangenheit wurden hinsichtlich fehlendem SLI und Crossfire-Support die Titel Batman: Arkham Knight oder Assassins Creed Syndicate bekannt, wobei bei Ersterem der Multi-GPU-Support sogar komplett gestrichen worden ist, da angeblich mehr Nachteile statt Nutzen entstehen würden. Jetzt ist der Titel Just Cause 3 aus dem Hause Avalanche ebenfalls ohne die Unterstützung mehrerer Grafikkarten erschienen. Zwar kam ein Gameready-Driver von Nvidia auf den Markt, der Just Cause 3 und Rainbow Six Siege optimieren soll, aber von SLI keine Spur.
Dabei scheint es doch gar nicht so schwer zu sein, dieses Feature zu implementieren. Avalanche hat es doch vor einiger Zeit bewiesen, denn Mad Max, welches auf der gleichen Engine basiert, kann mit mehreren Grafikkarten auch umgehen und unterstützte die Multi-GPUs direkt von Anfang an. Die Zeit hingegen schreitet weiter voran, aber die Entwickler bleiben offenbar auf ihrem Standpunkt stehen und vermeiden Mehraufwand und das Risiko, mehr Fehler zu produzieren, statt mit der Zeit zu gehen und den Mehrkern-Standard zu optimieren.
Die Grafikkartenhersteller haben in der Beziehung keine Chance, irgendetwas zu ändern, da müssen schon die Entwickler ran. In der Vergangenheit wurden die Laute nach SLI- und CrossFire-Unterstützung immer lauter, denn immer mehr User haben mehrere Grafikkarten oder Multicore-Karten verbaut und möchten diese natürlich auch nutzen. Da fragt man sich doch, warum diese Rufe seitens der Entwickler ungehört bleiben…
Wollen Avalanche nur das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen oder wieso fehlt der Support? Was meint ihr?