Die ARMA II Mod DayZ hat seit ihrer Veröffentlichung für einen riesigen Hype gesorgt. Kein Wunder, dass das Zombie-Survival Game viele Anhänger gefunden hat und großen Erfolg feiern konnte. Auch kein Wunder, dass eine Standalone Version von DayZ in der Entwicklung ist. Es wurden schon viele Informationen preisgegeben, Dev Diaries geschrieben und Gameplay Videos veröffentlicht. Die meisten News über DayZ habt ihr auch schon bei uns lesen können.
Hiermit stellen wir euch nochmal alle News, Features und Änderungen zum Zombie-Survival vor.
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Welche Änderungen kann man von der Standalone Version von DayZ erwarten? Was wird uns neues erwarten? Zuallererst: Die Standalone Version wird sich nicht allzu sehr von der Mod unterscheiden. Das Spielprinzip bleibt dasselbe. Die Umgebung untersuchen, mit Zombies ums Überleben kämpfen und mit Spielern ums Überleben kämpfen. Wäre auch schade, wenn sie das gänzlich verändern würden – das Spielprinzip hat funktioniert und wird auch wieder funktionieren. Aber um das Untersuchen hat sich das Team von DayZ noch einmal gekümmert. Anstatt, dass Loots einfach nur trostlos in

Loot liegt jetzt unter Tischen, hinter Schränken, usw.
Häusern auf Böden zu finden sind, werden diese nun versteckt. Das heißt, eine Dosensuppe liegt vielleicht hinter einem umgefallenen Tisch und eine Pistole findet sich unter dem Nachttisch neben einem Bett. Das alles um euch ein besseres Gefühl beim unter- und durchsuchen von Häusern zu bieten. Das ganze sieht sehr gut aus und verspricht eine bessere Atmosphäre, denn jedesmal, wenn ihr euch bückt um nach etwas zu suchen, kann hinter euch ein Spieler stehen und euch neustarten lassen. Das neue Lootsystem wird im Entwickler-Video (siehe oben) gezeigt.
Im Spiel wird auch eine Anzahl an Kleidung zu finden sein. Die sieht nicht nur klasse und individuell aus, sondern kann auch Krankheiten mit sich bringen, die sich – wie Krankheiten es nunmal an sich haben – negativ auf euren Protagonisten auswirken. Desinfektionsmittel ist hier der Schlüsselpunkt, womit ihr die Kleidung virenfrei waschen könnt. Generell werden Krankheiten eine größere Rolle spielen und Antibiotika wird ein Muss für das Überleben darstellen.
Ebenso wird mehr Wert auf die Individualität des Charakters gelegt. So seid ihr in DayZ in der Lage Geschlecht und Herkunft zu bestimmen. Auch Tattoos, Markierungen oder Symbole auf Waffen oder der Spielwelt kann euer Protagonist tragen.
Ihr sollt auch nicht alleine um euer virtuelles Überleben kämpfen. Selbst ohne Freunde, werden Hunde ins Spiel eingebaut. Diese Hunde sollten eigentlich schon in der ARMA II Mod eingebaut werden. Das Projekt wird nun für die Vollversion vollendet. Wenn ihr euch dann mit anderen Spielern zusammengetan habt, seid ihr in der Lage eine Basis zu erbauen. Laut Hall wird sehr viel Wert auf diesen Aspekt gelegt. Ein weiterer Punkt ist die Bekämpfung von Hackern. Während die Loots in der DayZ Mod erst dann gespawnt sind, wenn ein Spieler in der nähe war (also clientside), werden die Loots und Zombies in der Standalone Version nun serverside spawnen. Laut Hall soll das Hackern nicht ermöglichen leicht an Waffen zu kommen.

Am Design wurde mehr als nur rumgeschraubt – Zombie-Animationen werden durch Motion Capturing ins Spiel eingefügt
Worlddesign wird auch groß geschrieben. Zu Chernarus kommen große Einkaufszentren, Krankenhäuser und Hotels kommen. Auch kleine Veränderungen an der Map wurden vollbracht: Autowracks, Busse und massenhaft viele Areale wurden hinzugefügt. Gefährliche Gebiete mit viel besserem Loot wartet ebenfalls auf euch. Wir berichteten, dass die kleinere Insel vor Chernarus namens Utes in DayZ eingeführt wird. Auf ihr wird wahrscheinlich ein Gefängnis eingebaut. Hall hofft auf genug Verkaufszahlen des Spiels, um kostenpflichtige DLCs zu vermeiden. Außerdem sollen wöchentliche Inhaltsupdates das Spiel auf dem laufenden halten und interessant gestalten. Während es zum Launch wenige verschiedene Items gibt, werden sie durch diese Updates nach und nach eingeführt.
Am Interface wurde auch rumgewerkelt. Ein HUD wird es soweit nicht geben. Stattdessen sollen alle wichtigen Spielinformationen im Spiel integriert werden. Vielleicht sowas ähnliches, wie bei Splinter Cell: Conviction? Genaueres weiß man noch nicht. Stumpfe und trübe Zombie-Animationen gehören der Vergangenheit an. Durch Motion Capturing werden die Bewegungen der Zombies von Schauspielern gespielt, aufgenommen und ins Spiel übertragen. Im Devblog bekommt ihr einen Blick hinter die Kulissen; wie das alles funktioniert:
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Ein rudimentäres Radio-System ist ebenfalls in Entwicklung. Viele Informationen dazu gibt es leider noch nicht. Ein User verwaltetes Radiosender? Wäre keine schlechte Idee. Ihr werdet die Möglichkeit haben, die Waffen, die ihr findet zu modifizieren. Um ein Magazin mit einer Waffe benutzen zu können, muss das Magazin erst aufgefüllt werden. Man wird die Möglichkeit haben Bücher zu verfassen, die man in die Spielwelt fallen lassen kann oder eben lesen kann.
Nicht nur auf dem PC soll die Chernarus-Apokalypse ausbrechen. Auch auf den Next-Gen Konsolen kann sich Hall eine Veröffentlichung des Spiels vorstellen. Die Vorgabe der Publisher für eine Veröffentlichung auf Konsolen seien ihm jedoch ein Dorn im Auge. Ob sich da noch etwas entwickelt, bleibt abzuwarten. Hall ist der Meinung, dass DayZ in einem Zustand ist, in dem es „spielbar“ ist. gamestar.de schreibt, dass eine Veröffentlichung im April laut Hall möglich sei. Ein konkreter Release-Termin bleibt einfach aus. Jedoch kann man annehmen, dass die Standalone Version von DayZ gut im Sommer 2013 erscheint. Grund dafür ist einfach die jetzige „spielbarkeit“ des Spiels, laut Hall. Dies schrieb Hall jedoch sofort danach auf reddit.com:
„Es könnte aber auch alles andere passieren – und normalerweise kommt es auch genau so. Sobald die Technik-Tests abgeschlossen sind, werden wir alle mehr wissen. Termine, die ich vorher nennen würde, wären reine Spekulation Und die jüngste Spekulation von mir war nicht sonderlich gut.“
Wir sind gespannt und freuen uns auf die Standalone Version von DayZ. Wann es erscheint, ist nicht wichtig, denn gut Ding will bekanntlich Weile haben. Ein unfertiges Spiel soll uns einfach nicht vorgelegt werden. Das Warten wird sich jedenfalls lohnen.
Weitere News zur DayZ Standalone Version erhaltet ihr natürlich und wie gewohnt von uns.
Quellen:
Neue Infos zu DayZ Standalone
Kommt DayZ auch für die Next-Gen Konsolen?
Neue Infos zu DayZ Standalone
DayZ – Standalone-Version bald verfügbar
Neue Informationen zum DayZ-Standalone
DayZ-Entwickler suchen eure Kurzgeschichten zur Einbindung in In-Game-Bücher
scene-gamers.de