Electronic Arts wird sich nicht dem sogenannten Loot Exploit in ‚Dead Space 3‘ annehmen, der es Spielern erlaubt, mit ausreichend Zeit unendlich viele Ressourcen zu sammeln, ohne reales Geld in dem neu eingeführten Mikrotransaktionssystem auszugeben.
Das zunächst als Glitch interpretierte System erlaubt es, durch einfaches Verlassen und erneutes Begehen eines Raumes dessen Inhalte wie Ressourcen oder Medikits quasi mehrfach zu farmen, da diese einfach so wieder erscheinen. EA bezeichnet diesen Umstand nicht als Fehler, sondern als gewollte Spieloption.
„Die Mechanik der Ressourcengewinnung in Dead Space 3 ist kein Glitch“, so Unternehmenssprecher Jino Talens gegenüber GameFront. „Wir haben nicht vor, diesen Spielaspekt zu patchen oder zu ändern. Wir ermutigen die Spieler, das Spiel und die Areale zu erkunden, in denen Ressourcen einfach so wieder auftauchen. Wir haben Dead Space 3 bewusst so gestaltet, dass Spieler Ressourcen durch das Spielen erhalten. Für all jene, die ihre Upgrades sofort haben möchten, haben wir ein optionales System eingebaut, mit dem sie sich gegen einen kleinen Preis (1 bis 3 US-Dollar) Ressourcen kaufen können.“
Im dritten Ausflug von Ingenieur Isaac erlauben es Ressourcen Spielern das Herstellen von Munition, Medipacks, Waffenverbesserungen und ganzen Waffen. Ob das System ein willkommener Glitch oder wirkliche so gewollt war, wird wohl lange Zeit unklar bleiben.
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