Bei Kickstarter tauchte vor wenigen Tagen eine Jacke auf, die das Spielerlebnis gerade im Shooter-Bereich maßgeblich verändern könnte. Das gute Stück nennt sich ARAIG und ist auf den Punkt gebracht eine Force-Feedback-Jacke.
Die Abkürzung ARAIG bedeutet“as real as it gets“, was übersetzt in etwa „So realistisch wie möglich“ bedeutet. Diese ARAIG-Jacke soll dem Spieler ein Erlebnis geben, das es vorher so noch nicht gegeben hat. Über mehrere Systeme wird aus dem Spiel eine „virtuelle Belastung“ des Spielcharakters errechnet. Diese wird dann an die Jacke und somit auch den Spieler weitergeleitet. So bekommt der Spieler beispielsweise eine Art Druckwelle zu spüren, wenn sein Soldat von einer Explosion getroffen wird. Das gleiche Endergebnis wurde bisher nur von einer großen Apparatur geliefert, die einschlagende Kugeln mit Hilfe von um den Spieler aufgestellten Paintbalmarkern simulierte. Die ARAIG-Jacke ist jedoch eindeutig die praktikablere Variante.
Die Jacke besteht im wesentlichen aus drei Komponenten. Zum Einen wäre da der Decoder, der die Jacke mit der Konsole oder dem Pc verbindet und relevante Informationen verarbeitet. Das Exoskellet lässt sich wiederum in drei weitere Teile untergliedern. Das Feedbacksystem, die Stromversorgung und das Kontrollzentrum, welches die Informationen vom Decoder weiter verarbeitet. Dann gibt es da noch ein komplettes Soundsystem, das in der Jacke integriert ist und über Lautsprecher im Kragen eine Rundum-Beschallung liefert. Auf dem Rücken befindet sich sogar ein Subwoofer.
Das Feedbacksystem bietet mehrere Arten der Rückmeldung vom Spiel. Sowohl über Vibrationen an bestimmten Stellen der Jacke, als auch über Muskelstimulation gibt ARAIG das Erlebnis an den Spieler weiter.
Wenn das euer Interesse geweckt hat, schaut doch einfach auf der Seite des Projekts vorbei.