Mit der Balance 2.0 wird in Armored Warfare ein groß angelegtes Update Einzug halten. Es wird dabei tief gehende Änderungen in vielen Bereichen geben.
Armored Warfare befindet sich aktuell noch in einer offenen Beta-Phase, und dass ist auch gut so. Wiedermal heißt es nicht umsonst „Es können im aktuellen Spiel tief gehende Änderungen anfallen.“ Und genau das wird auch bald passieren. Aktuell ist die Situation in Armored Warfare teilweise wie bei dem Konkurrenten World of Tanks. Die hochrangigen Panzer brauchen sich vor den niedrigeren, meist deutlich schwächeren Panzern kaum fürchten. Dafür verantwortlich war unter anderem die Staffelung der Schadens- und Lebenspunkte auf den einzelnen Rängen, die immer wieder für Vor- und Nachteile bei High- gegen Low-Tier-Kämpfen sorgte, mal mehr, mal weniger.
Besonders in AW ist es im High-Tier-Bereich immer wieder zur „Pixeljagd“ gekommen, die die Jagd auf die kleinsten Schwachstellen der schweren gegnerischen Panzerungen verdeutlicht. Dadurch entsteht aktuell viel Frust und zudem ein echtes Ungleichgewicht. Es gibt zudem oftmals „Schwachpunkte“ eines Panzers, die im echten Leben nicht existieren, aber aus Balance-Gründen da waren. Doch das alles soll bald der Vergangenheit angehören.
Fahrzeugeigenschaften
Armored Warfare hat sich lange mit den Problemen auseinandergesetzt und vor geraumer Zeit beschlossen, dass nur ein tief gehendes Update die Probleme beseitigen kann, das Update Balance 2.0. Ein neuer, wichtiger Aspekt dabei sind die Treffer- und Schadenspunkte eines Panzers, die von da an von reellen Werten wie Gewicht, Panzerungsart und -dicke, dem Kaliber und technischen Fortschritten abhängig gemacht werden. Das sorgt dafür, dass niedriger eingestufte Panzer eine bessere Chance gegen höher gestellte Panzer bekommen, diese jedoch zugleich dank neuerer Technik und Panzerung auch einen reellen Vorteil auf dem Schlachtfeld besitzen, ohne die Trefferpunkte und den Schaden künstlich zu erhöhen.
Ein Beispiel. Mit der Balance 2.0 besitzt der T-54, mit dem Update ein Tier-1-KPz, 2185 Trefferpunkte und verursacht 3185 Schaden pro Minute. Der Anstieg zum T-64 auf Tier 4 resultiert in 2230 Trefferpunkten und 3260 pro Minute verursachten Schaden. Das ergibt sich bei Trefferpunkten und Schaden pro Minute ein Anstieg von 2 %. Die Durchschlagskraft des moderneren Tier-4-Panzers wird wie erwartet höher sein und der T-64 ist natürlich auch besser gepanzert als sein Gegenspieler auf Tier 1. Doch der T-54 ist durchaus in der Lage, dem T-64 kritischen Schaden zuzufügen, während der T-64 den T-54 nicht mit einem oder zwei Schüssen eliminieren kann, wenn sich beide auf dem Schlachtfeld begegnen.
Spielmechaniken
Mit der Balance 2.0 sind jedoch nicht nur die Schadens- und Trefferpunkte betroffen, nein auch diverse Spielmechaniken werden überarbeitet und teilweise grundlegend verändert. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Genauigkeit von Schüssen. Fahrzeuge, die besonders alt sind oder über veraltete Technik verfügen, waren deutlich ungenauer und werden es auch im Spiel sein. Um treffen zu können, werden sie kurz anhalten müssen. Ein Grundsatz des Updates wird sein: Je höher die Stufe des Fahrzeugs, desto genauer schießt es. Begründet wird diese Einführung mit den zugrunde gelegten Entwicklungen, von denen die neueren Panzer immer wieder profitierten. Seien es bessere Zielsysteme oder Schützencomputer zur Berechnung der Geschossflugbahn.
Aber auch die Panzerung an den Fahrzeugen wurde überarbeitet. So wurde der oftmals falsche Schwachpunkt der Fahrerluke entfernt, da dieser bei den meisten Panzern nicht existiert. Doch im Gegenzug wurden dafür reelle Schwachstellen hinzugefügt, meist am Turmring oder der Kanonenblende. Auch wird oftmals die eigentliche Panzerungsstärke angehoben, die Panzerungsmodifikatoren jedoch reduziert, um die Modelle ihren realen Vorbildern anzugleichen. Durch diese und noch weitere Änderungen ist es von nun an deutlich einfacher, höher eingestufte Panzer zu bekämpfen, da deren Panzerung nicht mehr undurchschlagbar ist.
Selbst die Fahrzeugmobilität wird nicht außenvorgelassen. So werden zum Beispiel Rad-Fahrzeuge den Verlust eines Rades im Kampf deutlicher zu spüren kriegen als bisher. Die Höchstgeschwindigkeiten auf den unterschiedlichsten Terrains wurden ihren realen Vorbildern entsprechend angepasst. So sind Kampfpanzer generell etwas schneller, aber gleichzeitig weniger seitlich drehbar geworden. Sie sind in unwegsamem Geländer gegenüber Rad-Fahrzeugen im Vorteil, doch diese sind dafür auf befestigten Straßen unschlagbar.
Doch neben den vorgestellten geänderten Spielmechaniken sind noch viele weitere mit dabei bei dem Update Balance 2.0. So auch das Skill-System der Manschaften und Kommandanten, das APS-System zur Raketenabwehr und die Mechaniken zur Verschleierung des Sichtfelds wie Rauchwerfer etc. Wollt ihr eine komplette Liste zu den geplanten Änderungen an den Spielmechaniken in Armored Warfare, so könnt ihr auf deren Website des Balance 2.0 für die Mechaniken vorbeischauen.
Trefferpunkte und Munition
Ein weiterer wichtiger Punkt, der Änderung erfährt mit dem kommenden Update, sind die Arten und Besonderheiten der Munition und Kaliber als auch das Verhältnis von Trefferpunkten und ausgeteiltem Schaden. Wie schon weiter oben ausgeführt wird in der Balance 2.0 der Schaden eines Panzers von einem Kaliber abhängig gemacht. Doch daneben ist besonders die Art der Munition wichtig. Viele Geschosse haben Vor- und Nachteile, eine genauere Auflistung gibt es hier:
Panzerbrechendes Geschoss (AP, APDS, APFSDS etc.)
Bonus
- +15 % Schaden beim Durchschlag von Panzerung, die dicker ist als 100 mm
Vorteile
- Bessere Präzision als andere Munition
- Bessere Präzision bei Bewegung als andere Munition
- Wird nicht von steilen Winkeln außer Gefecht gesetzt (anders als HEAT-Geschosse)
- Beim Durchschlag von Schottpanzerung wird weniger Durchschlagskraft verloren
- Höchste Projektilgeschwindigkeit
- Wird nicht durch Gitterpanzerung oder ERA besiegt
- Enge Streuung der Durchschlagskraft (+/- 10%)
Nachteile
- Generell niedrigere Basisdurchschlagskraft als HEAT
- Kommt je nach Geschossqualität nicht gegen Winkel an, die höher sind als 70 bis 80 Grad
Hochexplosive Panzerabwehrgranate (HEAT)
Bonus
- +15 % Schaden beim Durchschlag von Panzerung, die dünner ist als 100 mm
- +25 % Chance, einen Brand zu verursachen
- +25 % mehr Modulschaden
Vorteile
- General höhere Grundwerte bei der Durchschlagskraft als AP-Geschosse
Nachteile
- Superwinkel-Mechanismus – die Leistung bei bestimmen Winkeln ist niedriger, als bei AP-Geschossen. Wenn ein AP-Geschoss die Panzerung bei 60 Grad trifft, verdoppelt sich deren effektive Panzerung. Bei einem HEAT-Aufschlag bei 60 Grad erhöht sich die Stärke der Panzerung um 2,7 mal.
- Es besteht die Chance, dass das Projektil frühzeitig von Gitterpanzerung ausgelöst wird und an Durchschlagskraft verliert, bevor es die Panzerung erreicht
- Weniger präzise als AP
- Die Durchschlagskraft nimmt bei Schottpanzerung schneller ab, als beim AP
- Wird erfolgreich von ERA abgewehrt
- Höhere Streuung der Durchschlagskraft (+/- 15%)
Hochexplosiver Quetschkopf (HESH, HEP)
Bonus
- +25 % Schaden beim Durchschlag von Panzerung, die dünner ist als die Hälfte des Geschützkaliber
Vorteile
- Nimmt keine Rücksicht auf die Winkelung, um die effektive Panzerungsstärke zu bestimmen
- +35 % mehr Modulschaden
- +25 % Chance, ein Feuer zu entfachen
- Enge Streuung der Durchschlagskraft (+/- 10%)
Nachteile
- Der am wenigsten präzise Munitionstyp; stationär und in Bewegung
- Niedrigste Projektilgeschwindigkeit
- Zündet nicht bei Winkeln, die höher sind als 70 bis 75 Grad (je nach Geschossqualität)
- Wird in 100 % aller Fälle durch Gitterpanzerung ausgelöst, was die Durchschlagskraft senkt, bevor das Geschoss die Panzerung erreicht
- Höchster Abfall von Durchschlagskraft beim Durchschlagen von Schottpanzerung
- Wird erfolgreich von ERA abgewehrt
Sprenggeschoss (HE)
Bonus
- +25 % Schaden bei vollständigem Durchschlag
- +25 % Chance, Feuer zu entfachen oder +50 %, wenn ein Treibstofftank getroffen wird
- Muss nicht durchschlagen, um Schaden zu verursachen
Vorteile
- Höchster potenzieller Schaden bei Treffern gegen dünne Panzerung
Nachteile
- Zündet nicht bei Winkeln, die höher sind als 70 bis 80 Grad (je nach Geschossqualität)
- Treffer gegen Panzerung von 100 mm und mehr fügen wenig bis gar keinen Schaden zu
- Treffer gegen Panzerung um die 50 mm fügt 50 % Schaden zu
- Weniger präzise als HEAT (jedoch präziser als HESH)
- Niedrige Geschossgeschwindigkeit (jedoch höher als HESH)
- 50 % Chance, früh durch Gitterpanzerung ausgelöst zu werden
- Niedrigste Durchschlagskraft aller Munitionstypen
Ferngelenkte Antipanzerrakete (ATGM)
Bonus
- +15 % Schaden beim Durchschlag von Panzerung, die dünner ist als 100 mm
- +25 % Chance, einen Brand zu verursachen
- +25 % mehr Modulschaden
Vorteile
- Kann gegen Ziele gelenkt werden
- Besitzt üblicherweise die höchste Durchschlagsrate aller Munitionstypen
Nachteile
- Superwinkel-Mechanismus – die Leistung bei bestimmen Winkeln ist niedriger, als bei AP-Geschossen. Wenn ein AP-Geschoss die Panzerung bei 60 Grad trifft, verdoppelt sich deren effektive Stärke. Bei einem HEAT-Aufschlag bei 60 Grad erhöht sich die Stärke der Panzerung um 2,7 mal.
- Kann von aufmerksamen Zielen abgelenkt werden
- Kann von APS aufgehalten werden, wenn auf große Distanz abgeschossen.
- Es besteht die Chance, dass das Projektil frühzeitig von Gitterpanzerung ausgelöst wird und an Durchschlagskraft verliert, bevor es die Panzerung erreicht
- Die Durchschlagskraft nimmt bei Schottpanzerung schneller ab, als beim AP
- Wird erfolgreich von ERA abgewehrt
- Höhere Streuung der Durchschlagskraft (+/- 15%)
Wie ihr sehen könnt, ist die Liste der Änderungen mit der Balance 2.0 sehr lang. Kein Wunder, kommen doch viele Änderungen auf uns zu. Doch das ist noch immer nicht alles. Da die Änderungen über viele verschiedene Bereiche geht, haben die Entwickler von Obsidian Entertainment eine Balance 2.0-Themenseite zusammengestellt, um euch genaustens über das Update aufzuklären. Da auch viele Sachen im Spiel wegfallen werden, kann es sein, das sich Fahrzeuge komplett anders spielen oder das von euch mühselig erworbene Gegenstände oder Ausstattungen plötzlich weg sind. Doch, seit gewiss, ihr werdet dafür mehr als großzügig entschädigt werden.
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