In der Gamingbranche sieht es momentan bei Avalanche Studios nicht gerade rosig aus, denn das Entwicklerteam feuert immer mehr Mitarbeiter. Was ist denn da los?
Wem der Name Avalanche Studios nichts sagt, der wird vermutlich etwas schlauer, wenn im Anschluss daran die Titel „Mad Max“ und „Just Cause“ fallen, denn genau für diese Spiele ist das Entwicklerstudio mit Sitz in Stockholm, Schweden, verantwortlich. Um für die beiden bereits genannten Titel gleichzeitig effektiv arbeiten zu können, teilte sich das Studio in zwei Sitze auf. Neben dem Hauptsitz wanderte ein Part des Teams nach New York in die Vereinigten Staaten, um sich Just Cause 3 zu widmen.
Den offiziellen Berichten zufolge hat das Entwicklerteam damit allerdings eine Fehlentscheidung getroffen, denn seit diesem Sommer wurden regelmäßig Arbeitsplätze von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestrichen. In einem Statement, welches Gameinformer per Mail erreicht hatte, heißt es:
Der Übergang zwischen zwei großen Projekten ist immer herausfordernd, vor allem für Independent Entwickler. Wir haben erst ein Projekt beendet und bauen gerade ein weiteres aus. Als wir unsere neuen Projekten begonnen haben, waren wir nicht dazu in der Lage die Teamgrößen und Skill Sets perfekt aufeinander abzustimmen. Leider mussten wir einige talentierte Entwickler gehen lassen.
De facto sollen sowohl in New York als auch in Stockholm jeweils zwölf Entwicklern der Job gestrichen worden sein. Allerdings scheinen diese doch recht ernst zu nehmende Veränderung gar nicht einmal so schlimm zu sein, denn Avalanche begibt sich bereits wieder auf die Suche nach neuen Mitarbeitern, wie es weiterhin im Statement heißt.
Wie sich das Team anstellen wird bleibt abzuwarten und spätestens bis zum Release von Just Cause 3 am 1. Dezember wird sich zeigen, wie es um Avalanche Studios stehen wird und ob die Kürzung der Mitarbeiterzahl wirklich so notwendig gewesen ist.
Was haltet ihr von den bisherigen Spielen des Entwickler Studios? Könntet ihr ein Aus von Avalanche Studios nachvollziehen?