PacManPic2Zocken lernen ist ein langer Prozess. Oft bringen Tutorials, Videos und Tipps einen weiter. An der Washington State University wurde nun ein Computer entwickelt, der als Lehrer für das Spiel Pac-Man agieren kann.

Ein Computer der einer Person ein Spiel beibringt ist heutzutage nichts mehr neues. Die Entwickler von Videospielen lassen sich immer wieder neue Sachen einfallen um dem Spieler das Spiel näher zu bringen. Doch an einer Universität in Washington gingen die Studenten und Forscher nun einen Schritt weiter.

Lernende Computer und Roboter gibt es seit einigen Jahren. Meistens mussten Menschen die eigenen Gewohnheiten beispielweise einprogrammieren oder aufzeichnen lassen. Nun gibt es einen Computer, der nicht nur lernen kann sondern andere Computer auch belehren kann. So bringt der neue Computer der Universität anderen Computern und Robotern das Spiel „Ms. Pac-Man“ bei. Hierbei ist nicht wichtig, was der Computer den anderen beibringt, sondern dass Roboter anderen Robotern wissen automatisch weiter geben kann. Der Vorteil liegt dabei, dass man einem Roboter seine Gewohnheiten beibringen kann und dieser sein Wissen automatisch mit anderen autorisierten Robotern teilt. Die gesammelten Ergebnisse der Forschung sollen später auch auf Menschen übertragen werden und somit das Schulsystem unterstützen.

Welches Game würdet ihr gerne von eurem PC gelehrt bekommen?

the author

Wann genau ich zum Zocken kam weiß keiner so genau. Als Kind fing es mit der NES und dem GameBoy damals an. Meine Lieblingsgenre sind natürlich Shooter, aber auch Renn- oder Indiegames findet man in meiner Spielesammlung. Derzeit zocke ich gerne Counter-Strike: Global Offensive aber auch einige kleinere Spiele flimmern über meinen Bildschirm, wenn ich Zeit dazu finde. Bei Shooter-sZene.de bin ich im Community sowie im Battlefield 4-Team eingespannt und versuche so euch möglichst gut zu unterhalten. Wenn ich mal nicht am PC sitze, findet man mich irgendwo im Grünen, bewaffnet mit meiner Kamera.

Facebook Kommentare:


1 Readers Commented

Join discussion
  1. GuyFauwx on 6. April 2014

    iRobot D:

Hast du was zu sagen?