Das Jahr neigt sich dem Ende zu und was machen die Deutschen nicht lieber als Zocken? Richtig, mit Daten spielen. Nun gibt es nämlich die ersten Zahlen zu den Gewinnern und den Verlieren der Gamingbranche 2014.
In der Gamingbranche herrscht schon seit langem ein Krieg. Grün gegen Blau. Publisher gegen Publisher. Ein Ende? Nicht in Sicht. Ein Zwischenstand? Den haben wir für euch, denn das Jahr 2014 brachte einiges Neues und am Schluss auch noch eindeutige Sieger. Zumindest auf dem Papier.
Das Nürnberger Makrtforschungsunternehmen GfK hat nun die Fakten auf den Tisch gelegt und damit ganz klar gezeigt wer hier wem die Hölle heiß gemacht hat. Die Einen verkauften nur 270.000 Geräte seit dem Launch vor einem Jahr. Die Konkurrenz konnte in fast der selben Zeit insgesamt 1.200.000 Geräte in Deutschland verkaufen. Somit ist es ein klarer Punktsieg mit 4.4 zu 1 für den Hersteller mit den blauen Farben Sony.
Im Bereich der Publisher wurde der Thron zwischen drei Mitstreitern hart umkämpft. In der einen Ecke haben wir Ubisoft, die Publisher von Spielen wie Assassins Creed Unity und Far Cry 4. Auf der anderen Seite steht der Gigant „Activision Blizzard“ mit World of Warcraft und Call of Duty an den Leinen. Der Dritte im Bunde kommt mit Fussballern und Robotern und ist als Electronic Arts oder auch einfach nur EA bekannt. Mit 11,8 Prozent konnte sich Ubisoft zwar um ganze 3,8 Zähler verbessern schafft es jedoch trotzdem nur auf den dritten Platz. Den ersten Platz darf sich Activison Blizzard vom zweiten Platz des Treppchens anschauen. Ganze 6,6% haben dem Publisher gefehlt um auf den ersten Platz aufzuschließen, den sich EA mit ganzen 20,5 Punkten sichert. Somit ist klar welcher Publisher hier die meisten Spiele verkaufen konnte im Jahr 2014.