Der eSport nimmt eine immer wichtigere Bedeutung in der Gaming-Industrie ein. Den Höhepunkt sollen die ganzen eSportler aus League of Legends, Dota und Counter Strike jedoch noch nicht erreicht haben.
Über den eSport lässt sich vermutlich sowohl inner- als auch außerhalb der Gaming-Industrie streiten: Während die einen bereits fest in der Thematik etabliert sind und ständig ihren Teams fieberhaft beim Spielen zusehen, schauen andere nur mit einem müde Auge hin und schütteln einfach mit dem Kopf. Was soll denn auch schon so besonders daran sein, Leuten beim Spielen um hohe Geldgewinne zuzusehen?
Fakt ist jedoch, dass der eSport-Markt boomt. Das Marktforschungsinstitut Newzoo veröffentlichte in einem Bericht, dass rund 200 Millionen Menschen im Jahre 2014 dabei zusahen, wie sich zwei Teams gegeneinander auf der virtuellen Bühne um Geld schlugen. Die globalen Erträge erhöhten sich auf 278 Millionen Dollar in 2015. Bei diesen Werten soll es jedoch nicht stehen bleiben. Den Statistikern zufolge steht der eSport immer noch vor seinem großen Höhepunkt.
Das macht Newzoo unter anderem daran fest, dass die Erträge sich bis 2018 schätzungsweise verdreifachen werden. Auch die Anzahl an Zuschauern soll sich erhöhen. Auf der DreamHack Cluj schauten beispielsweise 25 Millionen unique Personen zu, auf der ESL One waren es 27 Millionen und auf dem League of Legends 2015 World Championship satte 36 Millionen. Um einen Vergleich herstellen zu können: Den Super Bowl 2015 haben 114,4 Millionen Personen alleine in den USA angesehen.
Dass der eSport eine immer größere Bedeutung erhält, scheinen auch immer mehr Entwickler begriffen zu haben. Obwohl man vermutlich nicht die großen eSport-Games wie LoL, CSGO, Dota 2 und Hearthstone vom Thron stoßen wird, wird das Repertoire an Spielen erweitert: Blizzard hat Overwatch am Start, Microsoft das neue Halo und Activsion Black Ops 3. Doch auch weniger bekannte und große Namen haben die Chance sich im eSport etablieren zu können, wie beispielsweise das ziemlich erfolgreiche Spiel Rocket League.
Trotz der durchaus ansprechenden Werte und Prognosen hat dieser Bereich in der Gaming-Industrie noch nicht seinen Höhepunkt erreicht. Mit dem „Höhepunkt“ (im Bericht ist von „supercell moment“ die Rede“) ist an dieser Stelle jedoch der Moment gemeint, an dem man endlich einen wahren eSport-Titel kreiert, der sich schließlich auch signifikant in den Marktanteilen zeigt.
Was sagt ihr zu diesem Bericht? Die vollständigen Infos könnt ihr euch hier durchlesen.