Andy Serkis (Herr der Ringe) sagt, dass sich die Dinge umgedreht haben und die Spiel-Industrie nicht mehr versucht Filme zu emulieren.
Film Technologie wird durch Fortschritte in der Spiele Industrie angetrieben, nicht wie man meist denkt anders herum. Dies ist zumindest die Ansicht von Andy Serkis, welcher Gollum in den Herr der Ringe Filmen spielte und das Perfomance Caption Studio The Imaginarium mit gründete.
„Es gab halt Zeiten, wo Leute aus der Spiele Industrie Filme nachahmen wollten, aber es ist jetzt so ziemlich das genaue Gegenteil; die Technologie wird durch Fortschrtte von Videospielen angetrieben. So werden z.B. bei virtueller Produktion (Previsualization) viele Techniken und Tools aus der Spiele Industrie von uns genutzt.“
Serkis ist selbst eine Art Motion-Capture Legende, indem er Charaktere wie Gollum, King Kong oder Ceasar aus Rise of the Planet of the Apes zum Leben brachte. Er und seine Firma The Imaginarium arbeiteten mit Crytek am Perfomace Capture für Ryse: Son of Rome, welches als Xbox One Launch Titel rauskommt. Der Cinematic Director von Crytek Peter Gornstein sagte, dass die pure Leistung des Systems nun Studios erlaubt viele Grenzen zu überwinden und wahre Magie zu erschaffen.
Was meint ihr? Haben sich Spiele weiter entwickelt als Filme oder kommt immer noch viel von der Leinwand auf den Bildschirm?