Laut einem Story-Writer bei Guerilla Games war die Geschichte, die wir mit Aloy in Horizon: Zero Dawn erleben, eine Arbeit von mehreren hundert Stunden.
John Gonzalez ist Mitarbeiter bei Guerilla Games und war für die Story von Horizon: Zero Dawn verantwortlich. Um die Geschichte rund um Aloy auf das Niveau zu heben, auf dem sie ist, hat insgesamt mehrere hundert Stunden Arbeit gekostet. Schuld daran war das Setting in den Einklang mit der Geschichte zu bringen. Mehr oder weniger barbarische Menschen im Kampf mit hoch technologisierten Dinosauriern zu erklären, ist keine einfache Aufgabe. Jedoch mussten die Geschehnisse nicht nur glaubhaft erklärt werden, sondern die Spieler auch mitgenommen werden. Zunächst musste eine logische Hintergrundgeschichte erarbeitet werden, anschließend muss der Charakter und seine Motivation passen. Und zu guter Letzt müssen alle aufkommenden Fragen sinnvoll beantwortet werden.
Gonzalez arbeitete bereits an der Geschichte von Fallout: New Vegas mit und wusste bereits, dass einiges an Arbeit auf ihn und die anderen zu kommt. In hunderten Stunden wurde die Geschichte immer wieder überarbeitet, umgeschrieben und angepasst. Gerade der Anfang, bei dem man Aloy als Kind spielt, wurde mehrere Male verändert, um mit ihr mitfühlen zu können und sie zu verstehen. Auch andere Elemente, die von der alten Welt erzählen, mussten sorgfältig ausgearbeitet und platziert werden, damit man immer häppchenweise mit Informationen versorgt wird.
Findet ihr die Geschichte aus Horizon: Zero Dawn gelungen?