„Genießt diese Zeit, denn sie wird nicht bestehen“ sagt Fable Erschaffer und Entwickler Legende Peter Molyneux.
In einem Interview sprach sich Peter Molyneux, Entwickler von legendären Spielen wie Black&White, Fable und Dungeon Keeper, über die aktuelle Blütezeit von Independent Spielen aus. Er selbst leitet das Indie Studio 22Cans und denkt, dass die Ausbreitung und der Erfolg von Indie-Spielen nur ein Zyklus ist, welcher zu gegebener Zeit enden wird.
Er sagte:
„Was ist sagen würde ist: Genießt diese Zeit, denn sie wird nicht bestehen. Denkt nicht, dass alles Indie für die nächsten fünf Jahre bleibt – diese Dinge gehen in Zyklen, wie in der Musikindustrie. Man hat Zeiten wo Punk ganz groß ist und Zeiten wie jetzt wo alles fabriziert ist.“
Molyneux fügte hinzu, dass er nicht als Liebe für Indie Entwickler hat. Er lobte ihr Durchhaltevermögen und, dass sie keine Angst zu haben scheinen. Er sagte:
„Es ist sehr wie in den 80er Jahren. Damals konnte jeder Typ ein Spiel entwickeln und es konnte ein riesiger Hot werden. Damals gab es keine festen Formeln, nichts war in Stein gemeißelt.“
Molyneux arbeitet mit 22Cans derzeit an Godus, einem weiteren Gott-Game vom Gott des Gamings.
Was meint ihr? Wird der Indie-Hype noch lange anhalten oder interessieren euch Indie-Games sowieso nicht wirklich?