Die GDC hat viele Neuigkeiten mitgebracht und darunter kann sich auch die VR-Brille Project Morpheus von Sony einreihen. Kunden sollen das gute Stück bereits 2016 in Händen halten können.
Bevor jedoch die käufliche Version auf dem Markt erscheinen wird, hat Sony einen weiteren Prototypen entwickelt, der dem finalen Produkt technisch gesehen immer näher kommt. Dieser neue Prototyp hat ein OLED Display und läuft mit einer Auflösung von 1920 x 1080.
Die Bewegungsunschärfe konnte damit entfernt werden und alle Pixel besitzen nun RGB Sub-Pixel.
Der letzte Prototype der Project Morpheus hatte eine 60 Hz Bildwiederholungsrate, aber der neuste kann mit einer doppelt so hohen Zahl punkten. Die Latenzzeit liegt bei unter 18 Millisekunden und der Bildschirm umfasst 5,7 inch, was umgerechnet zwischen dreizehn und vierzehn Zentimetern liegt. Damit wird euch eine Blickreichweite von hundert Grad geboten. Auch lichttechnisch wurde etwas ergänzt. So erstrahlt der neue Prototyp in den blauen Farben von neun LEDs, während es zuvor lediglich drei gewesen sind.
Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, ist froh über das zahlreiche Feedback, dem man die Entwicklung des nächsten Prototypen zu verdanken hat.
Wir sind einen Schritt näher dran, unsere Vision der virtuellen Realität in Games zu realisieren.
Was sagt ihr zum neuen Prototypen und freut ihr euch schon auf die käufliche Version?