Raubkopien sind für die Entwickler immer ein großes Thema. Die Zahlen der illegalen Kopien werden jedoch allem Anschein nach wesentlich höher angegeben, als sie eigentlich sind.
Dass Spieleentwickler und Publisher sich nicht über die illegale Verbreitung ihrer Spiele freuen, dürfte jedem logisch erscheinen. Des Öfteren geben uns die Entwickler Angaben zu den illegalen Verbreitungen der Spiele. Dann heißt es immer, dass es die Hauptmitschuld für massive Einbußen bei den Gewinnen. Um dem entgegen zu wirken, werden die Nutzer mit eigenartigen Kopierschutzmaßnahmen gequält und permanent an das Internet gebunden.
2009 gab die Entertainment Software Association an, dass allein im Dezember 10 Millionen bei 200 Spielen illegale Downloads getätigt wurden. TorrentFreak hingegen gibt an, dass die fünf beliebtesten Spiele für den PC im Jahr 2010 über 18 Millionen mal heruntergeladen wurden. Die Konsolen-Spiele sollen nicht ganz so stark betroffen sein und „nur“ 5,3 Millionen mal heruntergeladen worden sein. Einige Forscher der Universitäten Aalborg und der Kopenhagener Business School untersuchten die angegebenen Zahlen als unabhängige Partei. Über drei Monate hinweg wurde die Verbreitung von ungefähr 170 Spielen über verschiedenste Plattformen, darunter auch BitTorrent, beobachtet. Die Zahlen weisen Zweifel an den Aussagen der Spielehersteller auf. So Anders Drachen von der Universität Aalborg:
P2P-Piraterie ist recht verbreitet. Jedoch legen die Ergebnisse unserer Studie nahe, dass die bisher veröffentlichten Zahlen zu hoch gegriffen sind. Auch einige gern wiederholte Mythen dürften kaum stimmen. Etwa, dass vor allem Shooter illegal verbreitet werden. Wir konnten eine Menge Aktivität auch bei Spielen für Kinder und Familien messen.
Als besonders beliebt während der Testphase galten übrigens Call of Duty Black Ops, Darksiders, Fallout: New Vegas sowie Starcraft 2: Wings of Liberty. Was haltet ihr von den Angaben der Hersteller?