Während sich DICE mit Informationen zu Battlefield 5 noch zurückhält, geht das Projekt SQUAD immer weiter voran. Mit der Version 4.0 wurden wieder zahlreiche Features hinzugefügt.
Wer Battlefield, aber auch ArmA mag, der wird SQUAD lieben. Der Shooter, der sich derzeit noch in einer Alpha befindet, an der ihr über das Early-Access-Programm von Steam ganz leicht teilnehmen könnt, allerdings müsst ihr dafür auch schon gut bezahlen, knapp 37€ verlangen die Entwickler, allerdings geht man, wenn man den knapp 4000 Reviews mit einem überwiegend positiven Feedback trauen mag, kein großes Risiko ein. Auch wenn SQUAD noch kein fertiges Spiel ist, schätzen viele der Spieler schon jetzt die Art und Weise wie das Spiel funktioniert, denn SQUAD bringt etwas zurück, das viele Battlefield-Spieler doch sehr vermissen: Taktisches Vorgehen.
SQUAD wird auf der Unreal Engine 4 entwickelt und ist daher durchaus ein grafisch hochwertiger Shooter, auch wenn viele Texturen im jetzigen Entwicklungsstadium sicher noch nicht ihr endgültiges Detaillevel erreicht haben. Neben einigen grafischen Verbesserungen, die das Spiel mit dem Patch 4.0 erfahren hat, wurde unter anderem der Himmel und die komplette Beleuchtung überarbeitet, dazu wurde auch der Granatenrauch mit einem Update geehrt, wodurch sich dieser endlich realistisch verhalten soll und natürlich auch realistisch aussehen soll. Unter dem Projektnamen „True Sky“ arbeiten die Entwickler zudem derzeit an einem realistischen, globalen Beleuchtungssystem, das in diesem Patch aber noch nicht hinzugefügt wurde. Neben den grafischen Änderungen und vor allem Verbesserungen gab es zahlreiche Änderungen bei den Waffen und Kits, zudem wurden die Maps überarbeitet, teilweise vergrößert und in Bezug auf das Gameplay angepasst. Cheater sollen außerdem wesentlich besser durch das neue Easy Anti Cheat (EAC) erkannt und gebannt werden.
Weil die Liste der Änderungen aber viel zu lang ist, um sie hier aufzuzählen, verweisen wir auf den Blogeintrag der Entwickler auf deren Homepage, wie immer in der Quelle verlinkt.
Seht ihr SQUAD als das längst überfällige Zwischenglied zwischen Battlefield und ArmA oder haltet ihr das Projekt für aussichtslos?