Die monatliche Steam Hardware & Software Survey gibt uns zu Beginn des neuen Jahres 2017 einen interessanten Einblick in die Statistik der größten Spieleplattform der Welt.
Monatlich werden von der größten Spieleplattform Steam der Welt Daten gesammelt und ausgewertet. Valve veröffentlicht diese Statistiken in regelmäßigen Abständen auf ihrer Seite. Interessant ist dabei der gegenwärtige Trend in Bezug auf Grafikkarten, CPUs oder Arbeitsspeicher abzulesen. Aber auch die Zahlen zu den drei Betriebssystemen Windows, macOS und Linux sind ein Blick wert.
Windows 10 dominiert den Gaming-PC
Denn aus den neuesten Zahlen geht hervor, dass mehr als jeder zweite Computer, auf dem Steam läuft, mittlerweile von Windows 10 betrieben wird. Das bedeutet, dass über 50% aller User auf Windwos 10 spielen. Eine erstaunliche Summe, wenn man bedenkt, dass Microsofts aktuelles Betriebsystem mit sehr gemischten Gefühlen empfangen wurde. Vor allem in Bezug auf ihren eigenen Game Store. Einige Szeneexperten sahen bereits das Ende von Steam auf Windows-Rechnern voraus. Doch ein paar Updates später scheint sich der Trend in die umgekehrte Richtung entwickelt zu haben. Dazu passt auch die Politik von Microsoft Windows als Spiele-Plattform stärken zu wollen. Vor einigen Tagen wurde sogar in einer Windows-Preview ein dedizierter Gaming-Modus entdeckt, der jedoch noch nicht offiziell bestätigt wurde.
Auf Platz 2 der Betriebsysteme hält sich mit satten 30% Windows 7, gefolgt von Windows 8.1 mit 8% und macOS mit etwas über 3%. Möglicherweise erstaunt es auch den ein oder anderen eingefleischten Zocker, dass das immer öfters unterstützte Linux mit nur 0,8% zu Buche schlägt.
Weitere Zahlen & Fakten
Am häufigsten wird momenten Nvidias Geforce GTX 970 genutzt. Die Karte ist bei fast 5% aller Nutzer im Rechner verbaut. Ziemlich genau ein Drittel der Spielergemeinschaft setzt dabei auf 8 GBRAM Arbeitsspeicher. Annähernd 48% der Gamer befeuern ihren PC mit Vier-Kern-Prozessoren, fast genauso viele nutzen jedoch auch noch Zwei-Kerner (45%). Wohingegen jedoch Ein-Kern-Prozessoren mit 1,8% fast vollständig aus der Statistik verschwunden sind.
Im Kampf der Virtual Reality-Brillen setzt sich zum Ende des Jahres 2016 ganz klar die HTC Vive gegen die Oculus Rift und deren Konkurrenten durch: Die von Valve selbst beworbene Vive ergattert 61%, die Verkaufsversion der Rift nur 31% und deren Development Kits teilen sich die restlichen Prozent.
Wie steht es mit euch? Erkennt ihr euch in der Statistik wieder oder ist es nun doch an der Zeit, die alte Kiste endlich mal wieder aufzurüsten?