Sie sind das Kernstück des erfolgreichen Hutsimulators Team Fortress 2, die von der Community erstellten Hüte. Bereitgestellt werden sie im Steam Workshop, zu dem Valve jetzt Zahlen veröffentlichte.
Hüte, wir brauchen mehr Hüte! Nach diesem Prinzip funktioniert der Steam Workshop, den es allerdings nicht nur als Sammelbecken für mehr oder weniger elegante Kopfbedeckungen gibt, sondern auch als Quelle für Taunts, Skins und allen erdenklichen anderen netten, kleinen Gegenständen, die das Balancing nicht verändern.
Kurz: Der Workshop ist eine Erfolgsgeschichte, die vielleicht sogar Griechenland aus der Krise helfen könnte.
Die Zahlen sind entsprechend auch beeindruckend: Mehr als 100.000 Gegenstände wurden seit Eröffnung des Workshops im Jahr 2011 von den Usern eingestellt. Die drei bis jetzt unterstützten Spiele Team Fortress 2, Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive sind nicht nur mit die beliebtesten Spiele bei Steam, sie erfreuen sich auch einer außerordentlich kreativen Community. Um die ungefähr 1500 Einsender, deren Ideen tatsächlich in die Spiel eingebaut wurden, hat Valve ein wenig Geld locker gemacht und beteiligt die kreativen Köpfe an den Erlösen aus dem Verkauf über den Steam Marketplace. Mehr als 57 Millionen US-$ wurden so an die gut 1500 Einsender ausgezahlt. Zuhause sind diese in 75 Ländern, eine Zahl die noch mehr zeigt, wie erfolgreich und groß mittlerweile die Plattform Steam ist.
Eine weitere gute Nachricht gibt es für Fans von anderen Spielen, Steam hat nun erstmals zwei weitere Spiele für den Workshop zugelassen.
Habt ihr schon etwas für den Workshop erstellt? Postet doch mal ein Foto davon oder von eurem Lieblings-Workshop-Gegenstand in die Kommentare.