Valve hat fleißig am Steam Controller gebastelt und zeigt anhand der neusten Revision, was man alles am Gamepad verändert hat.
Seitdem Valve die Steam Machines vorgestellt hat und einige glückliche Beta Tester ernannt hat, die schon im vorab mit den Geräten spielen durften, ist mittlerweile schon einige Zeit vergangen. Viele Tester hatten natürlich sowohl Positives als auch Negatives zu berichten, und insbesondere beim Steam Controller selbst hörte man des Öfteren, dass hier noch ein wenig nachgebessert werden muss.
Valve hat zugehört, und im Rahmen der SteamDevDays im Januar schließlich bekannt gegeben, dass der Steam Controller überarbeitet werden soll. Anstelle eines Touchscreens in der Mitte sollten aus Kompatibilitätsgründen nun 2×4 Knöpfe in Diamanten-Anordnung angebracht werden (wir berichteten). Die Ankündigungen wurden in die Tat umgesetzt, und der neue Prototyp des Steam Controllers bietet genau das, was versprochen wurde.
Der Mini Touchscreen in der Mitte ist verschwunden, und das A-B-X-Y Layout der neuen Knöpfe erinnert nun ein wenig an den Xbox Controller. Bei der Game Developers Conference 2014 in San Francisco wird Valve den überarbeiteten Controller mitnehmen, damit Besucher die neuste Revision ausprobieren können und entsprechend Feedback geben können.
Das Implementieren der Knöpfe macht meiner Ansicht nach Sinn, da es ohnehin schon genug Spiele da draußen gibt, die sich mit dem A-B-X-Y Layout spielen lassen. Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher, ob dieses Layout angenehm beim Spielen sein kann, da die Kombination aus Touchpad links oben und analogen Knöpfen rechts unten von den Bildern her den Ersteindruck weckt, als müsste man den rechten Daumen ziemlich weit strecken, um die analogen Knöpfe ordentlich zu erreichen. Wir werden diesbezüglich sicherlich im Laufe der nächsten Woche Feedback von den GDC 2014 Besuchern zu sehen bekommen.
Was sagt ihr zum neuen Layout? Teilt uns eure Meinung mit!