World of Tanks erhält ein Release-Datum für die finale Version 1.0. Darauf warten viele Fans seit langem und können sich auf große Änderungen einstellen!
Schon länger hoffen Spieler des beliebten Panzer-Ableger Spiels „World of Tanks“ des weißrussischen Entwicklers Wargaming.net auf eine Ankündigung des finalen Releases. Und nun hat sich der Vorhang gehoben und WarGaming.net präsentiert einen spezifischen Zeitraum. Am März 2018 soll Version 1.0 endlich an den Start gehen. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Version 0.9.xxx und somit seit fast acht Jahren in der Entwicklung.
Und es wird viel an dem Spiel bis dahin noch geschraubt. Nicht nur wird World of Tanks mit frischen HD-Maps viel detaillierter und realer erscheinen. Sie werden auch zu einem großen Teil zerstörbare Objekte beinhalten. Um noch mehr bessere Effekte in das Spiel zu implementieren, setzt man nun auf eine neue Grafik-Engine. Bisher kam die Bigworld-Engine zum Einsatz, die sich fortan nur noch um die Organisation der Multiplayer-Server kümmern soll.
Neue Engine im Einsatz
Stattdessen setzten die Entwickler auf die eigens entwickelte Core-Engine. Somit können wir nicht nur frische Grafiken, sondern auch bessere Physik in der Spielwelt genießen. Denn vorher waren bestimmte Effekte technisch grundsätzlich nicht umsetzbar, nun kann man aber zum Beispiel Wasser und Gras auf den Abschuss des Panzers reagieren lassen.
Der Patch 1.0 wird unter anderem auch 25 überarbeitete Karten beinhalten. Kundige World of Tanks Spieler werden bereits gemerkt haben, dass dies nicht die gesamte Anzahl aller Maps ist. Dies liegt unter anderem daran, dass nicht alle Maps bei dem Engine-Wechsel einfach so übernommen werden können. Vorerst muss man also auf einige Schlachtfelder verzichten. Dafür verspricht Wargaming jedoch folgende Neuerungen für die Karten:
- Endlose Weiten: Wir entwarfen kilometerweise Umland, damit ihr wie in der echten Welt über die Grenzen der Karten hinausblicken könnt.
- Realistisches Gelände: Dank der neuen Grafik-Engine können wir 16 Texturen vermischen, damit das Gelände wirklich volumetrisch wirkt, detailliert bis in den kleinsten Grashalm.
- Nasses und reaktives Wasser: Panzer und andere Umweltobjekte, die mit Wasser interagieren, werden wie im echten Leben nass. Quert ein Fahrzeug einen Fluss, verdrängt es das Wasser und erzeugt eine Gischt, und die Druckwellen eines abgefeuerten Geschützes spiegeln sich in den dreidimensionalen Wellen auf der Wasseroberfläche wieder.
- Riechhaltige, volumetrische Flora: Das Laub gibt die Jahreszeiten wieder und die Bäume sind nicht länger flache Bilder. Wir gaben ihnen einiges an Volumen und schufen über einhundert einzigartige Bäume und mehrere Variationen für jeden Ökotyp, um die Vielfältigkeit zu fördern.
- Fotorealistischer Himmel: Wir fügten sich bewegende Wolken ein und erstellten fotorealistische Sykboxes für jeden Kartentyp, um ihnen ein einzigartiges und dynamisches Feeling zu geben.
- Fortschrittliche Beleuchtung: Das Beleuchtungssystem verfügt über realistische Schatten-/Beleuchtungsmodelle, Umgebungen, verbesserte dynamische Schatten und globale Beleuchtungstechnologien, die präzise den physikalischen Naturgesetzen der Optik folgen und mit diesen Technologien das Gesamtbild harmonisiert.
- Zerstörbare Objekte: Die überarbeiteten Karten erhalten die lang erwartete Havok Zerstörung-Technologie. Ihr könnt jetzt herrlich die Umgebung zerschmettern und sie plattrollen, wenn ihr ins Gefecht rumpelt.
- Nachbearbeitung: Bloom, Strahlenbüschel, chromatische Aberration und Screen-Space-Reflektionen verbessern die Bildqualität und die Detailschärfe.
Neues, akustisches Setting!
Als Entschuldigung für die fehlenden Karten liefert Wargaming.net dafür aber eine überarbeite Sound-Kulisse. Denn für den finalen Release liefert der Entwickler einen eigens aufgenommenen Soundtrack, der sich dynamisch an das Spielgeschehen anpasst. Dazu schloss sich Wargaming mit über 40 Komponisten aus der gesamten Welt zusammen, um für jede Karte ein passendes Stück zu komponieren. Ganze 15TB rohe Musikdateien wurden aufgenommen (das ist fast 30x GTA V oder im Vergleich: 6 Millionen fünf minütige mp3-Songs)
World of Tanks verlangt im Vergleich zu vielen anderen Spielen entsprechend geringe System-Anforderungen. Und damit dies auch so bleibt, betonte Wargaming.net, dass auch in Zukunft die Performance im Vordergrund aller grafischen Updates stand. Wer jedoch auf Nummer sichergehen will, kann auf wotencore.net sich die neue Grafik anschauen und auch gleichzeitig einen Benchmark-Test ausführen.
Quelle: WoT-Website