Das Konzept von World of Tanks lässt die Chance auf einen Nachfolger schwinden. Laut Wargaming ist ein WoT 2 nur überflüssig.
Fast jeder kennt es und hat es auch schon einmal gespielt: World of Tanks. Der erfolgreiche Free2Play Titel gehört mit zu einem der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre. In den letzten sieben Jahren konnte World of Tanks über 130 Millionen Spieler allein auf dem PC anziehen. Da es inzwischen auch auf der Xbox One, Xbox 360 und PlayStation 4 spielbar ist, wächst der Erfolg immer weiter. Doch die Hoffnung auf einen Nachfolger stehen eher schlecht. Der Entwickler Wargaming sieht durch das momentane Konzept einen möglichen Nachfolger als unnötig und überflüssig.
Auf der PAX Australia wurde der Publishing Director Alex di Giorgio explizit nach einem möglichen Nachfolger gefragt. Seine Antwort war sehr eindeutig: „Nein!“. Wargaming sieht World of Tanks als ein „Game as a Service“-Titel. Damit ist gemeint, dass das Spiel selbst ständig aktualisiert und erweitert wird. Di Giorgio fügte noch hinzu, dass ein Nachfolger für ihn kein Sinn ergebe, da das Spiel eine eigene Evolution und Entwicklung durchziehe.
Dieses Konzept ist inzwischen sehr beliebt bei Entwicklern. Denn durch Updates und Neuerungen kann ein Spieler an das Spiel gebunden werden und immer wieder ein kleines bisschen Geld ausgeben. Für einen Free2Play Titel ist das natürlich überlebenswichtig. Weitere Informationen oder Details, was die Spieler in Zukunft erwarten wird, erzählte di Giorgio noch nicht. Sicher ist aber, dass der Entwickler Wargaming dieses Konzept wohl noch sehr lange unterstützen wird. Dies zeigt auch die neue Expansion nach Australien und Neuseeland, die ebenfalls auf der PAX angekündigt wurde.
Was haltet ihr von dem Konzept oder würdet ihr lieber einen Nachfolger spielen?