Die Beta Version von Battlefield 4 ist nun offiziell beendet worden. Ich konnte mit meinen Kollegen einige Erfahrungen sammeln, die ich hier mit euch teilen möchte.
Siege of Shanghai war die Map, die in der Battlefield 4 Beta spielbar war. Mit heute, dem 15. Oktober ist der Zeitraum der Beta nun vorüber. Einige hatten viele Probleme mit der Beta, von Verbindungsschwierigkeiten bis zu heftigen Frame-Drops. Auch eines unserer Test-Systeme, das mit einer GTX 780 im Triple-SLI Verbund mehr als ausreichend Power hat, kam bei der Implementierung von Obliteration nur auf rund 50 FPS und hatte ordentliche Frame-Drops auf nur mehr 11 FPS.
Durch einen kleinen Patch konnte das aber wieder etwas verbessert werden. Trotz allen möglichen Schwierigkeiten, mit denen man bei einer Beta Version leider rechnen muss, war es möglich Battlefield 4 zu testen. Ich selbst hatte die Chance auf der Gamescom in der Community Lounge von Electronic Arts Paracell Storm anzuspielen. Dadurch habe ich das Gefühl, dass es sich bei der offiziellen Beta um eine wesentlich ältere Version handelte, eher wie die Alpha bzw. die Version, die auf der E3 schon spielbar war. Nichtsdestotrotz hab ich einiges in der Beta ausprobiert und getestet. Aufgefallen ist mir, dass sich Helikopter etwas leichter fliegen lassen, als in Battlefield 3. Also wenn man etwas Übung hat, lassen sich diese richtig schön zwischen den Häusern manövrieren. Eine Kollege und ich haben sich die Zeit genommen, uns gegenseitig mit den Hydra-Raketen zu beschießen. Das komische war, es gab zwar sichtbare Explosionen, die auch für beide hörbar waren jedoch nur selten Schaden, wenn überhaupt liegt dieser bei ca. 7-8 Schadenspunkten je Rakete. Die Heatseaker Rakete hat dabei 21-25 Schadenspunkte abgezogen, was jetzt auch nicht unbedingt viel ist.
Allgemein finde ich das Schadensmodell bei den Waffen noch sehr unausgeglichen. Richtig mächtig ist vor allem die Barrett, Kaliber 50 mit der man sogar Helikopter mit 3 Schüssen vom Himmel holen kann. Zu finden war diese ganz oben im Wolkenkratzer. Bei Panzern ist der Bullet-Drop wesentlich höher geworden und die Stellen wo man den Panzer trifft sind jetzt viel empfindlicher. So ist es möglich mit einer RPG bei einem Treffer an der Rückseite des Panzers fast ganze 90 Schadenspunkte hinzu zufügen, während man von vorne fast eine gefühlte Ewigkeit braucht um den Panzer zu zerstören. Am 9. Oktober hat uns DICE noch die Möglichkeit gegeben auch den Modus Obliteration zu spielen. Der Modus ist in Battlefield neu und ändert den Ablauf des Spiels sehr stark. Ziel ist es eine Bombe, die relativ zentral zufällig erscheint, zu ergattern. Hat man erst mal die Bombe, leuchtet man damit wie ein Christbaum und hat natürlich alle gegnerischen Soldaten im Genick. In weiterer Folge heißt es dann auf den gegnerischen Stützpunkten die Bombe zu platzieren. Einzelkämpfer haben aber weniger Chance vorwärts zu kommen, Teamplay steht hier ganz oben.
Nun muss ich noch einmal Levolution ansprechen. Im Laufe der Beta hat sich mit kleineren Patches die Performance und manche Texturen verbessert. Levoulution ist dabei scheinbar unberührt geblieben. Wie ich in meinen ersten Eindrücken schon erwähnt habe soll laut einem Post von Electronic Arts Levolution in der Beta schon vollständig vorhanden sein. Ich vermisse aber die Flutwelle beim Einsturz des Wolkenkratzers, Fassaden von Gebäuden die zu Bruch gehen und einiges mehr. Es gibt eigentlich nur geskriptete Elemente, wie zum Beispiel den Einsturz der Straße wenn man die Säule darunter wegsprengt. Hier kann man aber auch nur diese eine Säule zerstören. Nett sind aber die ganzen interaktiven Funktionen, wie zum Beispiel die Fahrstühle in den Gebäuden oder Pfeiler, die die Brücke sperren. Die Fahrstühle müssen nur leider nicht erst gerufen werden, sondern sie sind oben und unten immer zur gleichen Zeit verfügbar, wenn ihn nicht gerade jemand benutzt. So ist es möglich oben und unten in den Fahrstuhl zu steigen und in die jeweilige Richtung zu fahren, obwohl man sich im selben Schacht befindet.
Ich bin trotzdem sehr zuversichtlich, dass DICE im eigentlichen Battlefield 4 noch wesentlich mehr bringen wird. Wie waren eure Erfahrungen mit der Beta?