„Das Buffet ist eröffnet!“ und schon geht sie los, die wilde Fahrt! „Noch einmal dabei sein, noch einmal frei sein!“. Das Jahresende naht und die Publisher fangen an, sich gegenseitig zu überbieten.
Immer wieder das Gleiche. Kaum sind irgendwelche Spiele erschienen, dann kommen die unfassbarsten Spieleergebnisse ans Licht. Normale Menschen wie wir würden wahrscheinlich niemals darauf kommen, deshalb muss man wohl etwas verrückt sein, um in Marketingabteilungen der Publisher zu arbeiten.
Das Kriegsspiele immer gut laufen, ist wohl nicht unbekannt und dieses Jahr haben wir zwei Kandidaten, die unterschiedlicher nicht sein können. Bei dem ersten Protagonisten handelt es sich um Call of Duty: Advanced Warfare, der ohne Frage einen fulminanten Start hingelegt und sich gut verkauft hat. Jeder kennt das Ding: Krieg in der Zukunft, Kevin Spacey, Exo-Skelette und fertig ist der neueste Shooter aus dem Hause Activision. Kriegsspiel in seiner reinsten Form.
Kandidat 2: Hier handelt es sich um das krasse Gegenteil von CoD. This War of Mine ist ein Antikriegsspiel, völlig anders als der „Gegner“. Man spielt die Zivilbevölkerung, die den Kriegswirren entkommen muss und sich zu überlegen hat, wie der nächste Tag überlebt werden kann. Defizile und teils traumatische Entscheidungen müssen getroffen werden, um sich und seinen Kameraden ein Weiterkommen zu ermöglichen.

Activision hat kürzlich verkündet, den kommerziell erfolgreichsten Titel des Jahres 2014 veröffentlicht zu haben und hat dazu eine Grafik präsentiert, auf dessen Inhalte man erst einmal kommen muss: