Die Entwicklungsarbeiten schreiten bei Bohemia Interactive immer weiter voran und neue Informationen zum geplanten Patch 0.50 sind bereits veröffentlich worden. Dabei liegen die Schwerpunkte im Bereich Gegner-KI, neue Waffen und Server-Performance.
Der erste Schritt soll das Stable-Update im Laufe des Oktobers sein, bei der die Zombie-KI, deren Sicht-Radius und die Hörfähigkeit angepasst werden, um das sogenannte „Stealth-Gameplay“ zu ermöglichen.
Derzeit ist es kaum möglich, sich außerhalb deren Reichweite zu bewegen und man flüchtet mehr vor sich hin, als das man sich um sein Überleben kümmern kann. Als Ergebnis hat sich herauskristallisiert, das man durch diese Maßnahmen mehr Kapazitäten für die Server-Performance bereitstellen wird und die Anzahl der Zombies erhöht werden kann, was den Spielfluss und die Spannung im Game verbessert. Dessen natürlich nicht genug, denn im neuen Patch werden neben den genannten Features neue Klamotten, Gegenstände, neue Gebäude inklusive neuer Fassaden und Schilder, Waffen und ein umfangreiches Bugfixing enthalten sein. Zudem werden einige Animationen der Charaktere im Bereich Kampf, Sprint und Anwendung einiger Gegenstände verbessert.
Das alles gilt als Vorläufer der geplanten Beta-Version von DayZ, dessen Release im Laufe des Jahres 2014, aber allerspätestens Anfang 2015 geplant ist. Allerdings geht mit dem Release der Beta-Version auch eine personelle Veränderung im Team der Entwickler vor, denn Dean Hall, derzeitiger Entwicklungschef und damaliger Erfinder der ARMA2-Modifikation wird nach dem Erscheinen der Beta das Team endgültig verlassen und sich neuen Aufgaben in seiner Heimat Neuseeland widmen.
Für einige Fans der Serie mag das ein Nachteil sein, denn die „Seele“ von DayZ verlässt das Schiff, andere hingegen sehen einen Neuanfang und begrüßen neue Einflüsse auf die Entwicklung von DayZ. Wie seht ihr das?
Standup Notes der Woche
Art:
- Multiple crafted leather items
- Women’s shorts, sweater.
- Polishing bush rag and 3D camo for weapons
- Double pistol grip MP133
- Prison Uniform
- Steyr AUG
- Zombie skeleton tweaks
- New Signage for buildings
Animation:
- Player Unarmed Sprint polishing
- Player animation graph bugfixing
- Zombie hits processing
- Wring clothes animation in progress
- Restrained struggle animation changes
Design:
- Bugfixing
- Configs and scripts for new items (small stone, seeds, wire, radio)
- Patching items with duct tape
- Doors damage
- Locking doors
- Temperature and wetness tweaks
- Added loot to new structures
- Drinking from both wells behave the same
- Cannot use object/surface actions while throwing
- Advanced melee
- Horticulture
- Barricading
- Animal and zombie AI
- Construction
- Controls
- Inventory
Programming:
- Critical inventory fixes
- Unintenional weapon switching
- New game controls
- Server performance issues
- Gameplay statistics
- Loot distribution improvements
- Door states persistency