Dean „Rocket“ Hall hat im offiziellen DayZ Forum einen netten Überblick einige der noch kommenden Ingame Features aufgelistet.
Die Alpha Version von DayZ steht seit 16. Dezember 2013 über Steam für die Öffentlichkeit zur Verfügung, und obwohl Rocket selbst das Kaufen des Spiels im Alpha Stadium momentan eher nicht empfiehlt, war der DayZ Launch laut Bohemia doch ein voller Erfolg. Da die Anzahl der von der Community vorgeschlagenen Features für das Spiel von Tag zu Tag immer weiter wächst, hat Hall nun bestätigt, an welchen Features man momentan arbeitet, und weshalb manche dieser Features es noch nicht ins Spiel geschafft haben.
Man möchte auf jeden Fall mehr Zombies in das Spiel implementieren. Man musste einige Optimierungen durchführen, damit die Server mit hohen Anzahlen dynamischen Objekten (zB Zombies, Loot etc) umgehen können. Nächstes Jahr sollen weitere Optimierungen folgen, damit man mehr dynamische Objekte einbauen kann. Diese kommenden Anpassungen wollte man vorerst aufgrund von Risikofaktoren nicht durchführen, da man den Alpha Launch im Falle von Problemen in der Optimierungsumsetzung noch weiter verschieben hätte müssen.
Das Respawnen von Zombies und von Loot möchte man einbauen, ohne dass die Server mit laufenden Checks zu viele Ressourcen verbrauchen sollen. Daher plant man die Respawns von Zombies und von Loots ähnlich wie bei Spielern von der Engine selbst durchführen lassen. Zombie Respawns sollten schon bald implementiert werden. Tiere sowie das Jagen von Tieren möchte man ebenfalls einführen. Hier sind noch Optimierungen notwendig, damit die Auswirkungen auf die Server auf einem akzeptablen Level bleiben. Momentan kann man 300 Tiere pro Server darstellen, ohne die Server zu sehr auszulasten. Das Kochen sowie das Einsammeln von Ressourcen wird erweitert werden, sodass man beispielsweise Gaskocher oder Lagerfeuer einsetzen können wird. Die Ressourcen für das Lagerfeuer wie zB Steine und Brennholz wird man in der offenen Welt einsammeln können und mittels Crafting System vorbereiten.
Weitere Server Management Optionen sollten ebenfalls bald folgen, damit jeder seinen Server nach seinen Wünschen anpassen kann. Ein Hardcore Modus soll eingebaut werden, wo man zB nur noch die First Person Perspektive erlauben kann. Zusätzliche Anti-Hack Maßnahmen und die Implementierung von Valves VAC sind ebenfalls geplant.
Einen detaillierten Überblick über alle geplanten Features findet ihr in der Quelle.