Projektleiter Dean „Rocket“ Hall veröffentlichte nun den aktuellen Stand der Entwickler beim Patch 0.37. Dabei geht er auf Gameplay Änderungen, neue Inhalte und Bug-Fixes ein, die allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Seit Dezember letzten Jahres kann man die DayZ Standalone-Version als Early Access Game auf Steam erwerben und bisher hat das Spiel einige Verkaufsrekorde gebrochen. Da sich das Spiel aber noch in der Alpha befindet, wird tatkräftig daran gearbeitet.
Erst letzte Woche gab Dean „Rocket“ Hall einige Details über den kommenden Patch 0.37 bekannt, aber nun veröffentlicht er über dem Developer-Tumblr weitere Infos bezüglich der einzelnen Änderungen und der Entwicklungsdauer. Das Entwicklerteam fokussiere sich mit dem Patch auf das Survival-Gameplay und von nun an auf die Optimierung für den „Stable Branch“, also auf die Bug Fixes, die durch die neuen Inhalte entstanden sind.
So wurde am Kollisionssystem gearbeitet, was einige Bugs behebt, ein neues Physics-System wurde eingefügt, was das Werfen, Ziehen, „Ragdoll“ und auch Fahrzeuge ermöglicht. Außerdem wurde ein neues Netzwerk-Nachrichten-System entwickelt, was Netztwerkprobleme beheben soll. Ein weiteres großes Feature ist das Kochen, was dem Spieler das Zubereiten einer Vielzahl von Gerichten über Lagerfeuer, oder sonstigem ermöglicht.
Außerdem wurde am Kämpfen gearbeitet, wodurch jetzt nun das Werfen von Items technisch möglich ist. Damit kann auch nun die Arbeit an Bögen und Pfeilen gestartet werden, was uns dann bald auch erwarten wird. Doch was bringt die Zukunft sonst noch? Hall spricht von der Implementierung von Fahrzeugen, Barrikaden und einer erweiterten Physics-Engine. Das Team sucht noch den besten Zeitpunkt für diese Entwicklung, aber lange dürfte das nicht mehr auf sich warten.