Wie DayZ Erfinder Dean „Rocket“ Hall über Twitter meldet, sollen die Server vom Zombie Survival Game im kommenden Patch eine ausschlaggebende Performance Verbesserung erhalten.
Die Entwicklung an DayZ läuft auf hochtouren. Erst vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass zum Beispiel am Furcht einflößenden Leiter-Bug gearbeitet wird, und bald gepatcht wird. Womit viele Spieler ebenfalls zu kämpfen haben, ist die teils schlechte Performance, die die FPS Rate oftmals in die Knie zwingt.
Ruckler, Lags und häufige FPS Drops sind dabei nicht zwingend einem schlechten Computer zuzuschreiben, sondern oftmals auch an der Serverleistung. Bei DayZ ist es momentan in der Alpha noch der Fall, dass das Spiel teils nicht optimiert wurde, woran allerdings noch gearbeitet wird. Was Dean Hall allerdings versichert, ist dass die letzte interne Test-Build eine ausschlaggebende Performance-Verbesserung an den Tag legt. Da dieser Test erfolgreich verlief, wird diese Build zeitnah auf die Experimental Branch-Server aufgespielt.
Test of latest internal build gave us a significant performance increase on the server. Will be deployed to experimental tomorrow to confirm
— Dean Hall (@rocket2guns) 17. Juli 2014
Außerdem gibt Hall in einem anderen Tweet Serverhostern den Tipp, „Debug Logging“ auszuschalten, was die Leistung des Spiels ebenfalls um einiges verbessern soll. Damit beweist das Entwicklerteam erneut, dass die Arbeiten an DayZ mit ansehbaren Schritten voranschreitet. Obwohl Fans immer noch auf die lang ersehnten Fahrzeuge warten, darf man annehmen, dass das Warten nicht mehr lange andauern dürfte. Wir halten euch auf dem Laufenden.
***UPDATE***
In einem weiteren Tweet macht Dean Hall den direkten Vergleich – einmal das Spiel vor dem Patch, und einmal danach. Das Ergebnis: Auf einem Server mit 35 Spielern drauf, läuft der Server mit 30 FPS. Davor waren es nur zwischen 10-15 FPS, also reden wir ungefähr von einer Verdopplung der Server FPS, was einen riesigen Unterschied ausmacht.
For comparison, we can now run 35 players with server FPS 30. Previously server FPS would be 10-15.
— Dean Hall (@rocket2guns) 17. Juli 2014