Immer wieder meldet sich Dean Hall und gibt Informationen zum momentanen Entwicklungsstand der Dayz Standalone heraus. Vor ein paar Tagen meldete er sich erneut und sprach über den Release und andere Themen.
Der offizielle Release Termin der Standalone lässt immer noch auf sich warten. Ursprünglich für Winter 2012 angekündigt ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal die Alpha erschienen. Allerdings meldet sich Dean Hall Projektleiter von DayZ in letzter Zeit wieder häufiger zu Wort.
So machte er in einem neuen Statement einige Angaben, an welchen Teilen der Release der Alpha momentan noch scheitert. Er erklärte, dass man zurzeit sehr damit beschäftigt sei, die Performance des Spiels zu steigern. Vor allem auf leistungsschwächeren PCs erreicht diese nicht immer den geforderten Mindestwert von 15 FPS bei einer Anzahl von 50 Spielern, 200 Zombies und weiteren 25000 Loot-Gegenständen. Vor allem innerhalb von Städten sei die Framerate noch außerhalb jeglicher spielbarer Bereiche. Man sei immer noch dabei weitere Bugs des Inventarsystems zu beheben. Jedoch könne man bei einer Anzahl von etwa 20 Spielern bereits die grundlegende Funktionalität gewährleisten, so Hall.
Ob die Standalone oder zumindest die Alpha diese Jahr bereits öffentlich gemacht werden ist fraglich. Man werde diese aber, sobald sie sich in einem gut funktionierenden Zustand befinden, sofort releasen.