Das neue Alien soll ja bekanntlich zu den Wurzeln des ersten Films zurück gehen. Warum sich die Entwickler für diese Richtung entschieden haben erklärt Alistair Hope in einem Interview.
Mit dem neuen Aliens Teil „Isolation“ will Creative Assembly ein Spiel produzieren das sich vor allem an dem ersten Film orientiert. Dabei versuchten sie ein Spiel zu programmieren, dass sie selbst gerne spielen würden. Dazu sagte Creative Director Alistair Hope:
„Die Spiele der Vergangenheit waren wie James Camerons zweiter Film, so etwas wie ein „Vietnam im Weltall“. Aber wir sind große Fans des ersten Films. Nachdem Sega die Lizenz für Alien bekam sahen wir unsere Chance. Ein paar von uns setzten sich zusammen und arbeiteten innerhalb von 6 Wochen eine Tech-Demo aus, die uns als Grundlage dienen sollte. Dabei gestalteten wir das Alien als etwas gewaltiges und furchteinflössendes – etwas einzigartiges.“
Viele Spiele versuchen etwas in Richtung des Horror-Genres zu gehen. All zu oft sind sie dabei aber nur einige Grad von Gears of War entfernt. Damit das nicht bei Isolation passiert versuchen die Entwickler dem Alien eigene Sinne zu geben:
„Das Alien nutzt all seine Sinne um sich zu orientieren und zu reagieren. Dadurch jagt es uns jedes Mal, wenn wir es in eine neue Umgebung stecken einen gehörigen Schrecken ein – wir wissen einfach nicht was es machen wird.“