Diese Woche sind einige Dinge passiert: Die Enthüllung von Battlefield 1, erstes Gameplay zum Siege DLC „Dust Line“ und ein Rückkehrer in The Division, der viele Fans erfreuen dürfte. Wir fassen die Woche für euch zusammen.
Zugegeben, Woche ist etwas übertrieben. Spannend waren eigentlich nur der Freitag und der Samstag. Der Rest der Woche war so ein bisschen Doom, ein bisschen Destiny – nichts, was uns vom Hocker hauen würde. Aber genau das dürfte der Trailer zum neuen Battlefield 1 bei vielen Fans der Serie erreicht haben – der Hype ist real.
Persönlich bin ich weder ein Fan von Battlefield noch des Erster Weltkriegs-Settings. Davon abgesehen muss ich aber zugeben, dass DICE einen netten Trailer zusammengebastelt hat, mit viel Grafikpower und Krawumm und blutigen Melee-Kills und all dem Drumherum, was der Hobby-Pazifist von heute halt so in einem Shooter haben will. Vor allem im direkten Vergleich zum erst kürzlich erschienenen Ankündigungstrailer von Call of Duty: Irgendwas mit Warfare, der weder grafisch noch technisch noch vom Schnitt her imponieren konnte und dementsprechend das ein oder andere Dislike auf Youtube sammelte, macht Battlefield 1 einen ziemlich netten Eindruck. Viel mehr als die Erkenntnis, dass es toll aussieht, haben wir aber nicht – aber eine nett gemeinte Warnung von mir gibt’s gratis: Lasst euch nicht zu sehr hypen. Erste Trailer spiegeln das Endprodukt heutzutage ebenso gut wieder wie Recip Erdogan als Beispiel für demütige Bescheidenheit gelten darf – also zu 100%. Oder auch nicht. Das muss jeder für sich entscheiden, ich will nur sicher gehen, dass ich am Ende sagen kann „Ich habs euch ja gesagt!“ Was wir aber tatsächlich bisher über Battlefield 1 wissen, das könnt ihr hier nachlesen und vielleicht auch hier. Hier eher nicht. Ist aber auch lustig, weil Call of Nicht-So-Beauty.
Ubisoft hat sich in dieser Woche tatsächlich dazu durchgerungen, aktiv Werbung für Rainbow Six Siege zu betreiben. Klingt komisch, ist aber so: Die neue Season mit dem klangvollen Beinamen Dust Line oder „Staublinie“ (ernsthaft, Ubisoft Deutschland?!?) beginnt wie die erste Season pünktlich mit einigen Wochen Verspätung. Am 11. Mai dürfen sich Spieler endlich auf die neue Map stürzen, und die paar, welche den Season Pass gekauft haben, auch von Teamkameraden gekillt werden, weil sie die neuen Operatoren vor ihnen ausgewählt haben. Daneben gibt es noch zahlreiche Änderungen, die teilweise gar nicht so schlecht klingen – aber weiterhin kein Wort zu einem besseren Anticheat, stabilen Servern, akkuratem Matchmaking… Applaus für Ubisoft, die selber gar nicht genug betonen können, wie sehr sie auf das Feedback der Community hören. Deswegen gibt es ab dem neuen Patch noch mehr Waffenskins, Kopfskins für die Operatoren und Schlüsselanhänger für die Waffen. Das alles sicher zu einem angemessen fairen Preis. Weil genau das ist, was die Spieler in einem taktischen Shooter im Tom Clancy Universum sehen wollen. Und weil Ubisoft dann vielleicht doch irgendwann gemerkt hat, dass Kopfskins in einem First-Person-Shooter irgendwie nicht ganz so viel Sinn ergeben, haben sie einen neuen Endscreen hinzugefügt. Gewinnt ihr ein Spiel, machen eure Operatoren hübsche Posen für euch – und ihr könnt eure fancy Masken bestaunen. Geil.
Kommen wir abschließend zum Buck-freiesten Spiel von Ubisoft: The Division. Nachdem im Laufe der Woche sogar Cheater angefangen haben, sich über die zu vielen anderen Cheater zu beklagen und dass sie nicht mehr in Ruhe in der Dark Zone chaten könnten, hat Massive sich dazu herabgelassen, dem Wunsch dieser Hacker, die ihr hart erarbeitetes Geld für kostenpflichtige Cheats ausgeben, nachzukommen und ein oder zwei der kleinen, zwölf-jährigen Pisser, die kostenlose Cheats nutzen, für zwei Wochen zu bannen, damit die anderen wieder in Ruhe die Dark Zone abfarmen können. Und wahrscheinlich, um sich bei diesen grundehrlichen Cheatern zu entschuldigen, rotieren die Entwickler den heiß begehrten First Wave M1A Blueprint für eine Woche zurück ins Spiel. Oder es war ein Versehen. Ist wohl realistischer, bei Entwicklern, welche an den 31. April glauben und täglich rotierende Missionen hardcoden. So hart kann ich meinen Kopf gar nicht gegen die Wand schlagen, so weh tut das.
Battlefield, Rainbow Six Siege, The Division: Alles in allem war diese Woche also schon ziemlich ereignisreich. Und es ist zu erwarten, dass die kommenden Wochen nicht weniger aufregend werden, mit einigen spektakulären Releases wie dem TripletripleA-Shooter Homefront: The Revolution und der immer näher rückenden E3 im Juni. Wir sind gespannt – und ihr?