Für die kommende sechste Season von Overwatch wird Blizzard einiges an Änderungen vornehmen. Am markantesten dürfte die Verkürzung auf zwei Monate sein.
Der Game Director von Overwatch, Jeff Kaplan, hat einige Veränderungen an der Art und und Weise, wie man in Overwatch die Competive Matches spielt, angekündigt. Beginnend mit der kommenden Season 6 werden diese und folgende Seasons anstatt der bislang drei Monate nur noch zwei Monate dauern. Entsprechend angepasst ist dann die CP/Win-Rate. In Zukunft bekommt ihr, durch die kürzeren Seasons, mehr CP für einen Sieg als bisher. Auch am Skill-Wertungs-System, das durchaus kontrovers in der Community diskutiert wird, wurde geschraubt. In Zukunft braucht ihr nur noch fünf statt der bisherigen sieben Matches pro Woche um Drops im Skillrating zu vermeiden.
Die Rate, mit der ihr Skillpunkte gewinnt oder verliert ist zudem ab Season 6 ebenfalls geringer. Die großen Drops, von denen Spieler berichten, sollte es dann nicht mehr geben. Placement Matches sollen außerdem ebenfalls nun besser euren Skill einschätzen können. Im höheren Tier-Bereich könnte dafür aber im Gegenzug die Zeit für’s Matchmaking steigen – die Matches selber sollen aber für alle angenehmer und balancierter sein. Zu guter Letzt wird auch Control Maps nun ein Best-of-three anstelle eines Best-of-five. Die Zahl der Overtime-Matches soll damit reduziert werden.
Was haltet ihr von den Änderungen für Overwatch?