Ihr habt Angst vor der tödlichen Weihnachtslangeweile? Ihr braucht Action und Adrenalin? Dann haben wir einen Tipp für euch, nämlich Descent: Underground.
Descent Studios bringen für die Early Access-Version von Descent: Underground ein neues Update heraus (Build 1500). Das mit dem Codenamen „Mercury“ versehene Update hat einige Neuigkeiten im Programm. Unter anderem gibt es nun die in der Pre-Alpha befindliche VR-Steuerung, ein DULevelKit für Modder, ein neues Schiff namens „Auger“, mehr Maps mit Bot-Unterstützung und eine bessere KI. Wenn sich hier jemand herumtreibt, der noch nie von Descent: Underground gehört hat, für den haben wir ein kleines Video aus der Build 1493, in dem sich eine Fantruppe eine intensive Partie mit den Entwicklern liefert. Anschließend gehen wir genauer auf die Build 1500 ein.
Im Groben sieht der Changelog folgendermaßen aus:
- – VR: Die Unterstützung für VR ist nun implementiert (Pre-Alpha). Getestet wurde mit dem Oculus Rift DK2, andere VR-Systeme werden derzeit nicht unterstützt, können aber durchaus funktionieren. Descent Studios empfehlen dabei eine gute Grafikkarte, da durch VR das Rendering verdoppelt wird. Weiter wird ein Joypad empfohlen und es wird darauf hingewiesen, dass einige Menüs im VR-Modus noch nicht funktionieren, was auf einen Fehler bei der Unreal 4 Engine zurückzuführen ist.
- – Modder können ab sofort ihre eigenen Level erstellen. Das DULevelKit 4.10 1 könnt ihr hier downloaden.
- – Afterburner sind ab sofort als Flamme an den Triebwerken zu erkennen und werden durch ein entsprechendes „Whooosh“-Geräusch ergänzt.
- – Ein neues Schiff namens „Auger“ ist verfügbar und gilt als das derzeit beste „Mining-Ship“, um schneller die Achievments zu erreichen.
- – Der Singleplayermodus wird durch bessere Bot-Unterstützung optimiert und auf insgesamt vier Maps erweitert.
- – Der Betrieb von Lasergrids wurde angepasst. Ein Lasergrid, welches von Teamkameraden erzeugt wurde, erstrahlt nun in Grün und ist gefahrlos passierbar.
- – Die Unterstützung für den Logitech Extreme 3D Pro Joystick wurde wieder implementiert. Aufgrund eines Fehlers sind die Mappings im Vorfeld gelöscht worden.
Neben dem vielen Licht gibt es natürlich auch Schatten. Folgende Known Issues sind noch vorhanden:
- – Private matches can launch even if some players are marked „not ready“.
- – Users who typed in chat and have since logged out before you log in may appear as „Unknown User“.
- – Chat is not reliably working in Linux clients.
- – Objects near the corners of the screen can experience „barrel distortion“ because of the way that 3D objects are mapped to a 2D screen. Using the Field-of-View slider can help with this in some cases.
- -Sometimes buttons in the user interface still appear clickable even though they’ve been clicked and the system is thinking.
- – Linux appears to not be detecting joysticks in many cases.
- – Many joysticks do not yet have a default mapping and need to be configured manually.
- – Our guard bots in „Vs. Bots“ mode did not pass the Drone Efficiency Recruitment Protocol and need more education.
- – A mysterious „Powerup Yet To Be Named“ occasionally appears to slay unsuspecting powerups.
- – Controller customization issues are still being experienced by some users.
- Control customization needs a „reset to defaults“ button.
- – Installer & Launcher need to be run as administrator on Windows.
- Streaming software may need to run as administrator to capture video.
- – Standalone (non-Steam) launcher not correctly self-updating on Linux and Macintosh.
- – If you are having mouse issues, please make sure that your Mouse axes and sensitivities are NOT inverted and reversed at the same time.
- – Uninstalling & reinstalling the launcher may not properly clear settings.
- – Laser levels 1 & 4 have art, levels 2 & 3 do not have their own bolts yet.
- – Some placeholder sound effects were accidentally replaced with a different set of placeholder sounds.
- – Matchmaking sometimes puts players into matches that are about to end.
- – The axis configuration menu is somewhat clunky and uses too-technical language (power changes the curvature of the sensitivity curve, factor scales the sensitivity curve)
- – All servers are currently in the U.S., other locations are planned.
- – There may be a wait for matches at times. While our all-backer player base is much larger than the beta pool, player play times can vary. Matches won’t begin until they have at least 2 players, and will not add players if there are 8 players.
- – Collisions are more sticky than they are supposed to be, sometimes causing ships to catch on smooth surfaces.
- – The Drone Bay has too many lights and so some people are getting poor performance while admiring their ships.
- – Multiple joysticks of the same model cannot currently be distinguished by the game.
- – Steam Overlay doesn’t work on Mac and Linux.
- – The game is not launching correctly on Steamboxes.
- – Auto-start timer in the match lobby doesn’t yet display. Keep an eye on the status shown above for an indication as to how soon your match will start.
- – When switching active chat windows (esp. entering a lobby from the default drone bay interface), messages sent to the previous window do not currently carry over to the new one.
Derzeit gibt es bis zu 50% Rabatt für den Höhlen-Ballerspaß und wer noch nicht weiß, wass er (sie?) an den Feiertagen zocken will, kann sich das Spiel ja einmal etwas näher anschauen.
Ist Descent: Underground etwas für euch?