In einen sogenannten „AAA“-Titel steckt bekannterweise unheimlich viel Arbeit. Square Enix zeigt eindrucksvoll, wieviel es tatsächlich ist und ist bereit, deren Erfahrungen mit uns zu teilen.
Das eine oder andere Mal haben fast alle schon einmal über die Videos von Square Enix gestaunt. Final Fantasy, Tomb Raider, Chrono Trigger, Parasite Eve und nicht zuletzt die Deus Ex-Serie wussten nicht nur spielerisch zu überzeugen, auch visuell wurden die Titel immer wieder eindrucksvoll in Szene gesetzt.
Viele wissen nicht, dass Square Enix (Shinjuku) Tokio eine Abteilung besitzt, die nicht nur deren eigene Intros und Cutscenes entwerfen und produzieren, sondern die ebenfalls mit anderen Mitbewerbern zusammenarbeitet und deren CGI-Material erstellt. Viele Firmen begrüßen diese Art Zusammenarbeit, denn so spart man einerseits viel Geld, welches man sonst für entsprechende Hardware, Greenscreen, Motion Capturing und Personal ausgeben müsste und man kann die Entwicklung und Produktion in erfahrene Hände legen, denn Square Enix haben bereits jahrzehntelange Erfahrung, was in diesem Business Gold wert ist. Trotzdem sind High End-Produktionen auch für solche Branchenriesen immer wieder eine Herausforderung und bedürfen neben des Könnens auch einer ausgeprägten Kommunikation, denn nichts ist schlimmer und kostspieliger als ein geiler Clip, der dem Auftraggeber nicht gefällt. Wen das Thema interessiert, der kann sich ja mal einen Moment seiner Zeit gönnen und sich das Video reinziehen. Viel Spaß!
Man kann nur den Hut vor solchen Könnern ziehen und sich freuen, dass neben dem coolen Gameplay auch die CGI die Story von Deus Ex immer vorantreibt, um uns Zocker vergnügliche Stunden zu bereiten. Bei Deus Ex: Mankind Divided geht es mal wieder um den bionisch aufgemotzten Adam Jensen, der auf der Suche nach Talos Rucker, dem Chef der Augmented Rights Coalition, ist, um ihn dingfest zu machen. Im Zuge seiner Jagd nutzt er das komplette Waffenarsenal und all seine Fähigkeiten, die ihm die Bionik ermöglichen und verfolgt seine Ziele dabei entweder auf stumpfe Art der Waffengewalt oder eher gediegen und intelligent im Stealthmodus. Der Titel kommt nächstes Jahr auf den Markt und bedient den PC und die „Next“ Gen-Konsolen PlayStation4 und Xbox One.
Wartet ihr auch schon auf Adam?