Ihr habt Elite Dangerous und möchtet die Erweiterung „Horizons“ demnächst mit einem VR-System zocken? Dann zieht euch warm an, denn die Systemvoraussetzungen dafür sind recht happig.
Frontier Games haben mit Elite Dangerous einen wahren Restart für Weltraumspiele ausgelöst. Der Urvater Elite, der ab 1984 auf fast allen gängigen Systemen polarisiert hat, feiert mit Elite Dangerous eine Art Wiedergeburt. Mit Horizons, welches sich derzeit in der Betaphase befindet, werden zahlreiche neue Features wie Bodenfahrzeuge, Planetenlandungen und vieles mehr integriert. Die Preisgestaltung von Frontier Games hat zwar viele verärgert, aber das sollte nun nicht das Thema der Stunde sein.
Die Entwickler haben jetzt die Systemvoraussetzungen für Elite Dangerous in Verbindung mit der Erweiterung Horizons noch einmal veröffentlicht und dazu die angepassten Hardwareanforderungen, wenn man den ganzen Spaß mit einem VR-System spielen möchte. Wir können vorab schon erwähnen, dass viel Speicher und eine gute GPU verlangt wird.
Systemvoraussetzungen | Systemvoraussetzungen VR | |
CPU: | Quad-Core-CPU (4 mal 2 GHz) | Intel Core i7-3770K Quad-Core oder besser/AMD FX 4350 Quad Core |
Grafikkarte: | Nvidia Geforce GTX 470/ „AMD 7240“ (DirectX11) | Nvidia Geforce GTX 980 mit 4 GB oder besser |
Arbeitsspeicher: | 6 Gigabyte | 16 Gigabyte |
Betriebssystem: | Windows 7/8/10 64 Bit | Windows 7/8/10 64 Bit |
HDD: | 8 Gigabyte | 8 Gigabyte |
Wie man also unschwer erkennen kann, wurde für den Betrieb eines VR-Systems schwer an der Hardwareschraube gedreht. Man sollte davon ausgehen, dass man für ein immersives Spielerlebnis mit einer Auflösung von mindestens 2.160 x 1.200 und 90 FPS rechnen muss, also ist moderne Hardware unbedingt notwendig. Derzeit wird das Oculus Rift unterstützt (momentan aber nicht die aktuelle Version des SDK), wird bei Release der Erweiterung aber funktionieren. Andere Systeme wie das HTC Vive funktionieren auch noch nicht, aber es wird mit einem kostenlosen Patch nachgereicht.
Werdet ihr Elite Dangerous auch mal mit einem VR-System testen?