„BababababababababaBanküberfall, bababa…..“ hatte vor etwa längerer Zeit die Band EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) gesungen. Und wir dürfen das demnächst spielen! Geil, oder?
Es gibt ja nun wirklich schon so einige Banküberfallsimulatoren, aber keiner wird so sehnlich erwartet wie der neue Spielmodus vom Action-Multiplayer-Platzhirschen GTA V, respektive GTA Online! Und wenn man sich die neuen Details reinschraubt, kommt man zu dem Schluss, dass es einfach nur geil werden kann.
Imram Sarwar, der Lead Mission Designer mit dem wahrscheinlich seltsamsten Namen ever, hat in einem Interview so einige Details ans Tageslicht gebracht, die einem das Wasser im Munde und im Januar die Kohle aus den Taschen laufen lässt. Eigentlich hätte das Ding schon längst veröffentlicht sein sollen, aber durch die schnelle und genaue Berichterstattung über das Produkt stieg der Druck immer weiter, das Teil einfach perfekt zu machen und zog dadurch eine verlängerte Entwicklungsdauer nach sich. Es sei verziehen, denn wenn`s wirklich so scharf wird, dann kann man auch mal ein paar Tage warten. Der Spieler soll immer lecker im Mittelpunkt stehen und es auch spüren und das finden wir gut. Aber längst nicht jeder darf sich mal eben lässig den Heists hingeben, denn der Spieler muss mindestens einen Rang 12 haben und der Leader vom Heist muss zudem noch eine High-End-Bude sein Eigen nennen, in dem dann in einem leeren Zimmer der Überfall geplant wird. Klingt vernünftig, dann kann man durch eine Nulpe den Heist nicht verbocken, weil die keine Ahnung vom Spiel hatte. Richtig fett ist es, das der Anführer der Truppe auch die Kosten für den Heist erst einmal vorstrecken muss, was natürlich auch Erfolgsdruck aufbaut. Knete gibt`s dann also erst, wenn der Überfall auch erfolgreich war. Die Crew selbst bekommt die Knatter schon am Ende einer Vorbereitungsmission. Wie im richtigen Leben, Chef muss für den Mist seiner Leute gradestehen. PS: Einen Trailer dazu gibt`s hier natürlich auch…
Das Gameplay des Rockstar-Knallers ändert sich ebenfalls von Mission zu Mission. Einmal reagiert das Team als Einheit und geht brachial vor, andern Mal wird etwas mehr Softskill verlangt, wenn es beispielsweise um Hacking oder so etwas geht. Aber alles in Allem steht der Koop-Spaß im Vordergrund. Zum Start der Heists (zum Start….weißte Bescheid!) stehen erst einmal 5 verschiedene Überfälle mit mehr als 20 Missionen zur Verfügung und es soll in etwa 20 Stunden dauern, die Dinger komplett durchzuspielen. Klingt verrückt, ist aber so. Das man bei solchen News aber bis lange nach Weihnachten warten muss, ist einfach unbegreiflich.
Oder geht es euch etwa anders?