Nach Metal Gear Solid 5 ist vor Metal Gear Online. Nun haben die Entwickler preisgegeben, welche Modi, Maps und Klassen im Multiplayer-Game enthalten sein werden.
Die Story von Metal Gear Solid ist mit The Phantom Pain beendet worden. Für alle Fans und diejenigen, die sich noch nicht so schnell vom Franchise trennen wollen, gibt es jedoch auch noch Metal Gear Online. Welche Modi, Maps und Klassen die Multiplayer-Version des Spiels zu bieten hat, halten wir für euch hier in einer Zusammenfassung fest.
Modi
Metal Gear Online wird bisher drei unterschiedliche Modi besitzen. Ob noch weitere folgen werden, ist bisher noch nicht bekannt. Zu den Modi zählen Bounty Hunter, Cloak and Dagger und Comm Control.
Bounty Hunter entspricht dem klassischen Team Deathmatch, wo das Ziel besteht, die gegnerischen Tickets so schnell wie möglich bis auf 0 zu reduzieren. Lasst ihr euren Gegner dann auch noch in die Lüfte steigen steigt auch eure Ticketanzahl wieder an.
In Cloak and Dagger müssen die Angreifer eine Disk beschützen und sie unter Zeitdruck beim Evac Point hochladen. Die Verteidiger müssen den Upload verhindern. Die Angreifer sind mit nichttödlichen Waffen ausgestattet, während die Verteidiger durchaus über welche verfügen. Wurde man eliminiert, ist man in der Runde ausgeschieden und muss auf den Beginn der nächsten warten.
In Comm Control müssen die Angreifer Comm Links beschützen und dafür sorgen, dass vertrauliche Informationen heruntergeladen werden können. Gelingt dies den Angreifern in der angegebenen Zeit, haben sie gewonnen. Sollten die Verteidiger ihnen jedoch in die Quere kommen, geht der Sieg an ihnen.
Maps
Insgesamt gibt es in Metal Gear Online fünf unterschiedliche Maps, die alle in anderen Territorien gelegen sind. Der „Jade Wald“ ist in einem afrikanischen Dschungel zu Hause, wo sich nicht unweit von ihm entfernt ein abgestürztes Flugzeug befindet. Die „Rote Festung“ ist die sowjetische Militärbasis in Afghanistan, wo man dank der Berge einen hervorragenden Überblick über die Karte haben kann.
Der „Gray Rampart“ beinhaltet einen Damm, der zwei Regionen der Karte jeweils voneinander trennt und gleichzeitig auch miteinander verbindet. In „Amber Station“ befinden wir uns in einer Gasraffinerie am Hafen. Diese Map beinhaltet mehrere Multi-Level-Strukturen.
Zuletzt gibt es noch „Black Site“. Auf dieser Map haben wir die US-amerikanische Militärbasis, wie sie neun Jahre nach den Ereignissen von Ground Zeroes aussieht. Sie ist sehr weiträumig und flach und bietet eine Multi-Level Basis.
Klassen
Wie in so gut wie jedem Multiplayer-Game gibt es auch unterschiedliche Klassen, die jeweils über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen, die die Teammitglieder nutzen können. Metal Gear Online hält drei Klassen bereit: Scout, Enforcer und Infiltrator.
Die Scouts sind, wie nicht anders zu erwarten, Profis, wenn es um Kämpfe aus großen Entfernungen geht. Bewegungsgeschwindigkeit und Stärke verhalten sich hier in einem durchschnittlichen Bereich, weswegen die Entwickler diese Klasse auch für Anfänger empfehlen.
Die Enforcer hingegen sind nicht mehr so schnell, besitzen dafür jedoch eine umso höhere Stärke. Dadurch gelingt es ihnen auch sehr starke Waffen zu nutzen. Möchte man jedoch ganz schnell unterwegs sein, sollte man sich für den Infiltrator entscheiden, denn dieser eignet sich besonders gut für Kämpfe aus nächster Nähe. Dafür ist die Stärke allerdings nur halb so groß, weswegen ihr immer direkt auf die Köpfe eurer Gegner schießen solltet, bevor sie es tun.
Metal Gear Online erscheint am 6. Oktober für die Konsolen und im Januar auch für den PC.
Wagt ihr euch in eine Multiplayer-Schlacht?