Der Spiele-Entwickler Kojima wird bald verstärkt auf Mobile-Spiele setzten.Ende März erscheint der Prolog zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, Ground Zeros, mit beiden Titeln will Kojima nicht nur die High-end Game treuen Spieler ansprechen, sondern auch eine neue Gruppe.
Das Entwicklerstudio Kojima hat deshalb vor einen stärkeren Focus auf Mobile- und Socialtitel zu setzen, dies sagte Hideo Kojima, da jüngere Spieler mehr und mehr das Interesse an High-end Spielen verlieren.
Young people are losing interest in high-end games, focusing on mobile and social titles
Deshalb sollen die Smartphone und Tablet Besitzer für beide Spiele begeistert werden. Mit Metal Gear Solid V will Kojima zeigen, dass auch große japanische Produktionen weiterhin lohnenswert sind und eine Zukunft haben. Da EA, Ubisoft und Co. nicht mehr die Einzigen sind, die Spiele-Apps oder Socialtitel zu Spielen veröffentlichen. In der iDroid App welche für iOS, Android und Smart Glass Systeme zur Verfügung stehen wird, kann der Spieler sein Gerät mit dem Hauptspiel synchronisieren. Die App kann dann als interaktive Karte dienen oder dem Spieler durch Luftunterstützung im Hauptspiel helfen. Ebenfalls können im Spiel gefundene Kassetten über die App abgespielt werden. Auch das globale Ranking bei einer Absolvierung einzelner Missionen wird euch in der App angezeigt.
Zusätzlich kündigte Publisher Konami an, dass alle Vorbesteller Zugriff auf zusätzliche Inhalte erlangen, darunter Arbeitspersonal für eure Heimatbasis, welche in Metal Gear Solid V: The Phantom Pain zur Verfügung stehen soll und über die iDroid App aufgebaut werden kann. Das Konzept einer Heimatbasis wird in Ground Zeroes umfassend erklärt und spielt im kommenden Metal Gear Splid V: The Phantom Pain eine zentrale Rolle. Die Pre-Order DLC Codes werden allen physischen Exemplaren von Ground Zeroes beigelegt, die Käufer unter euch, welche eher auf digitale Versionen stehen, erhalten den Zugriff zu dem DLC automatisch bei Download von The Phantom Pain. Sobald die DLC-Inhalte freigeschaltet werden, erhalten die Spieler Zugang zu exklusiven Gegenständen für deren Heimatbasis, dadurch erhält der Spieler von Ground Zeroes Vorteile beim Spielen von The Phantom Pain. Die Spiele werden absichtlich so miteinander verknüpft, denn die Charaktere und Inhalte von Ground Zeroes werden in The Phantom Pain aufgegriffen und weiter vorgestellt. Dabei dient Ground Zeroes als Bindeglied zwischen den Titeln und führt wichtige Gamplay-Elemente ein, welche einem Open-World Prinzip ähneln, Wetteränderungen, wechsel zwischen Tag und Nacht sowie einer stark verbesserten KI.
Welche besonderheiten die Entwickler für die App noch vorgesehen haben oder was die DLCs zusätzlich noch enthalten werden, ist noch nicht bekannt, aber es ist ja noch bis Ende März Zeit.