Computerspiele sind wie Männer: Sie werden reifer und besser, je älter sie werden. Bei Frauen ist das irgendwie…Lassen wir das und kommen zu etwas völlig anderem.
Von vielen wurde das Spiel „Heinz seins“ genannt, was allerdings kein Lob für den Heinz darstellt, sondern eher was mit dem lapidaren Spruch „Was bist du denn für`n Heinz?“ zu tun hat. Und so ganz unberechtigt waren die ersten Vernichtungsurteile auch nicht, denn der Start ging unbestritten schwer in die Hose, wenn man die Vorgeschichte mit in Betracht zieht.
Mittlerweile hat sich bei einigen Sachen schon etwas getan und die Spielbarkeit geht nach den ersten Patch-Orgien (ganz frisch heute) und dem Zuschalten von weiteren Servern (EU) tatsächlich in den positiven Bereich. Ok, man kommt noch lange nicht an den Platzhirschen DayZ heran, aber den gibts ja nun auch schon eine Weile und hatte Anfangs auch schwere Böcke intus. Zwar wurden dort keine Ammenmärchen (Pay2Win etc.) erzählt, aber Glitches, Hacks, unberechenbare Zombies und diverse andere Kleinigkeiten haben schon so manches Spielerherz zum Rasen und auf den Rasen gebracht, wenn man einfach auf einer Leiter oder Treppe starb und sich plötzlich tot auf der Wiese wiederfand. Aber man arbeitet bei beden Spielen daran und die Kleinigkeiten, die sich bei H1Z1 getan haben, wollen wir heute mal aufzählen.
Durch den neuen Patch wurden die Server gewiped und man fängt wieder im Dunkeln an, sich durch die Pampa zu kämpfen. Auf der Suche nach Waffen macht man sich erst einmal die Natur zu Nutze und sammelt Holzstöcke, die man danach zu Holzpfeilen craften kann. Dann zerreißt man sein Shirt in Streifen und craftet aus denen und Holzstöcken einen Bogen und „DING“, die erste Waffe ist da. Bald ist aber auch das System integriert, dass man nackig besser nicht mehr durch die Gegend rennt, denn das ist schlecht für den „Jing“ (Wer den Film „Auf der Suche nach dem goldenen Kind“ gesehen hat, weiß, was gemeint ist…). In der ersten Ortschaft angekommen, durchsucht man die Häuser und findet „TATAAAA!“ Loot. Was in der letzten Woche noch ein Todesurteil war, ist heute eine willkommene Neuheit. Das ändert das Spiel durch einen kleinen Faktor aber immens, da sich die Suche in den Hütten endlich lohnt.
Nun, viel mehr Neues ist noch nicht passiert, aber man merkt es dem Spiel an, dass täglich neue Patches in den Spielbetrieb wandern. Die Problematik mit dem Pay2Win-Faktor steht immer noch im Raum. Es sind neue Server am Start, aber die reichen scheinbar noch bei Weitem nicht aus oder es gibt immer noch Login-Probleme, sonst sind die Schwierigkeiten nicht zu erklären. Wer sich mit Freunden zusammen auf die Suche macht, hat Spaß, aber das hat wohl mehr mit dem Zusammenspiel zu tun als mit dem Game selbst. Lässige 20 Tacken für ein unfertiges Spiel zu berappen, ist eine Frage, die sich jeder selbst stellen muss, dazumal das Teil als Final-Release nix kosten soll. Weiter hat man mit diversen Problemchen zu kämpfen, mit denen man ebenfalls klarkommen sollte. Schmerzfrei muss man sein, dann hält man das durch. Das wirft nur eine Frage auf: Lohnt es sich denn?
Lohnt sich`s für euch oder wartet ihr ab und schlurft solange durch DayZ-Gefilde?