„Heute frich im Angebot! Heiche Würchtchen! Heiche Würchtchen!“. „Hast Du eine Hasenscharte?“. „Nee, nur heiche Würchtchen!“. Bei Dayz wird auch mittlerweile alles geboten und angeboten. Von neuen Klamotten bis zum Tod durch Krankheit.
Manchmal hat man den Eindruck, dass die Entwickler von DayZ sich immer nur um kleine Kinkerlitzchen kümmern, die im Spiel kaum zu bemerken sind. Laut dem Team soll das in diesem Jahr aber derbst anders werden.
Man hat einen neuen Status-Report rausgehauen, bei dem die Infos einerseits dem Namen entsprechen, also sehr informativ sind und man hat andererseits Infos bekannt gegeben, die recht inhaltslos und sehr nebulös sind. Für dieses Jahr wollen die Jungs und Mädels von Bohemia Interactive Spielinhalte präsentieren, die man auch sieht, spürt, riecht, fühlt……Riecht? Ähm, egal, weiter im Takt. So ist zur Zeit die Rede von einem neuen Hardcore-Modus, bei dem man tatsächlich nach seinem Ableben (also virtuell) satte 12 Stunden warten muss, um wieder auf dem Server zu erscheinen. Das ist echt Hardcore. Erst wird der Modus auf den Testservern laufen und wahrscheinlich dann auf alle Server gepackt, wobei die Admins der Server dann diese Option freischalten können. Weiter soll am Ende diesen Monats der Patch mit dem unfassbar schönen Namen 0.53 erscheinen. Auch dessen Nachfolger, der wohlklingende Patch 0.54 soll auffällige Neuerungen beinhalten, welche aber, wie schon einmal erwähnt, nebulös nicht näher erläutert werden.
Auch die künstlerische Abteilung des Teams hat Neuerungen zu vermelden. Neben neuen Kleidungsstücken und Zombiestyles wurden ein neues Schulgebäude und neue Waffen (eine Pump-Action-Rifle auf Basis der FN Trombone, Winchester Model 70, noch zwei zur Zeit unbekannte Gewehre und diverse Nahkampfwaffen) integriert. Für weitere Vielfalt ist also gesorgt. Neben dem Status-Report gibt es auch die allseits beliebten Notes, die wir euch natürlich nicht vorenthalten:
Art:
• M65 Field Jacket
• FN Trombone
• Vehicle design standup
• School structure
• Winchester Model 70
Animation:
• Bugfixing
• Hand poses for weapon attachments
• Hand Poses
Design:
• Bugfixing
• V3S Changes
• Cooking
• Diseases
• Independant content of canisters
• New scripting language
• Traps
Programming:
• Security vulnerability fixes
• Vehicle persistency
• Loot distro per building for new system
• Close range weapon sound fixes
• Suicide fixes
• Zombie/Animal AI
• Vehicles – Manual transmission
• Server side logging
Tjo, man sieht, die Leutchen sind fleißig und es scheint nur noch um Jahre zu gehen, bis der Titel Beta erreicht. Aber sind wir mal ehrlich. Für eine Alpha ist das Ding schon ganz geil gelungen. Soll aber nicht heissen, das eine Beta oder Full nicht gewünscht ist!
Oder?