Blizzard gibt Mercy aus Overwatch einen komplett neuen Anstrich. Auf dem PTR sorgt sie für ordentlich Trubel, da sie stärker ist, als viele gedacht haben.
Dass Jeff Kaplan schon des Längeren an Mercy, der schweizerischen Heilerin aus Overwatch, etwas ändern will, war bereits länger bekannt. Dabei geht es nicht nur um kleine Buffs oder Nerfes, sondern um eine beinahe komplette Design-Änderung. Zuerst lesen sich die Änderungen wie ein overall Nerf für die gesamte Heldin. Statt ihrer alten Ultimate, womit sie ein ganzes Team wiederbeleben kann, wird dies eine ganz normale Fähigkeit, die einen Cooldown besitzt. Jedoch kann man nur noch eine ganz bestimmte Person von den Toten zurück holen. Man muss also im richtigen Moment weise Entscheiden.
Zwar bleibt ihr Stab mit den typischen Fähigkeiten bestehen, jedoch muss sich nun die Ultimate entscheidend ändern. Mit dieser ist es nun nicht mehr möglich, ein gesamtes Team in einem Radius wiederzubeleben. Ab sofort nennt sich die Ultimate „Valkyrie“ und verstärkt sämtliche Fähigkeiten von Mercy und sie kann fliegen. Jeff Keplan betont sehr deutlich, dass er nicht damit meint, wie Pharah in die Luft zu boosten, sondern richtig fliegen bei voller Kontrolle. Dazu wird ihre Pistole verstärkt, schießt schneller und hat unendliche Muntion. Noch weitere Änderungen bzw. die neue Ultimate macht Mercy dann für zwanzig Sekunden zum wohl schlimmsten Albtraum aller Helden. Denn sie ist nicht nur stark, sondern beinah unbesiegbar, betrachtet man gleich folgende Patchnotes genauer.
Mercy’s Ultimate – Patchnotes
- Valkyrie (Neue ultimative Fähigkeit)
- Valkyrie entfesselt die volle Kraft von Mercys Valkyrie Anzug, welcher ihre Waffen und Fähigkeiten für 20 Sekunden verstärkt:
- Caduceus Staff: Mercys Heilung- und Schadensbooter Strahl beeinflusst nun alle Verbündete in der Nähe des anvisierten Teammates, und die effektive Reichweite des Stabs wird erweitert.
- Caduceus Blaster: Erhält unendliche Munition, während gleichzeitig der Schaden und die Schussrate erhöht wird.
- Guardian Angel: Erhöht die Reichweite und die Bewegungsgeschwindigkeit
- Resurrect: Der Cooldown wird sofort restetted und während Valkyrie auf 10 Sekunden runtergesetzt.
- Hover: Mercy erhält die Fähigkeit, frei zu fliegen. Außerdem schnellere Bewegungsgeschwindigkeit.
- Regeneration (Passive):Wird nicht mehr unterbrochen, wenn Mercy Schaden erleidet.
- Valkyrie entfesselt die volle Kraft von Mercys Valkyrie Anzug, welcher ihre Waffen und Fähigkeiten für 20 Sekunden verstärkt:
Damit ist Mercy beinah ein unbesiegbarer Gegner, für den kurzen Zeitraum. Jedoch sind zwanzig Sekunden in einem hitzigen Gefecht, besonders am Ende, sehr entscheidend. Und wenn Mercy ohne große Probleme und viel Mühe ein ganzes Team ausschalten kann, dann ist dies eindeutig eine zu starke Fähigkeit. Sieht man sich alleine dieses GIF, welches ein Play of the Game von Mercy auf dem PTR zeigt, dann weiß man, warum es doch etwas zu viel des Guten ist. Schließlich sollte sie angeglichen werden, nicht unbesiegbar sein.
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So sieht es auch ein Designer von Overwatch. Geoff Goodman posted im Forum, dass die Pistole aktuell noch zu stark sei und es hier Überarbeitungsbedarf gibt. Während der aktuellen PTR-Zeit wird Mercy also noch einige Nerfs erhalten, bevor die neue, angepasste Heilerin es auf die offizielle Server schafft. Jedoch dürfte auch bis zum Release des Patches Mercy nun vor allem mit der Ultimate eine fähige Kämpferin sein und kann in gefährlichen Situationen auch mal an die Front gehen.
Die Patchnotes und weitere Informationen zum PTR allgemein findet ihr hier.