Wer vermisst sie nicht, die guten alten Tage, vor allem, wenn es um temporeiche, skillbasierende Shooter geht. Mit Quake Live, dem Ableger der alten Quake-Serie, geht id-Soft noch einmal in die Vollen.
Viele mögen es noch nicht bemerkt haben, aber Quake Live, der Online-Ableger der Quake-Serie mit dem unfassbaren Tempo, lebt immer noch. Und das ist sogar noch untertrieben. Obwohl der Shooter, der wie kaum ein anderer, megamäßige Skills im Aiming, im Movement und im Looten abverlangt, ist weiter gut im Geschäft. Online brennt immer noch der Busch und die Gefechte gehen immer noch unvermindert weiter. Das Gute ist, dass die Szene rund um Quake Live erwachsen geworden ist und die Kids in andere Gefilde gewandert sind. So können und dürfen die Großen ohne Stress viel Spaß an der Ballerorgie haben.
Aufgrund dieser immensen Beliebtheit hat id-Soft es immer noch nicht fertiggebracht, Quake Live dem alten Eisen zuzuordnen und in Vergessenheit geraten, bzw. in den Legends-Himmel abziehen zu lassen. Stattdessen wurde der Shooter-Hit noch einmal weiter verbessert. Im letzten Jahr hat man Quake Live komplett in die Steam-Plattform integriert und seit dem 27. Oktober 2015 wurde der Launcher komplett überarbeitet. Seitdem verfügen die Spieler von Quake Live über folgende Funktionen:
- – Steam for Friends
- – Chat & Voice Chat
- – Lobbies
- – Server Browser
- – Statistiken
- – Achievments
- – Anticheat
- – Trading Cards
- – Workshops
Damit natürlich noch nicht genug. Nach dem Start des neuen Browsers kam es zu einigen Problemen mit 64Bit-Systemen, schweren Crashes und Bluescreens. Also ließ id-Soft sich nicht lumpen und haben drei Tage später, also am 30. Oktober 2015, die Clients und die Server auf 1064 umgerüstet. Also alle 64Bit-Systeme bis einschließlich Windows 10 laufen nun einwandfrei und die Probleme sind weitestgehends beseitigt. Bemerkbar ist das beim Feedback, denn ca. 85% der knapp 7800 Reviews sind durchweg positiv.
Das Servermanagement hat sich dahingehend geändert, dass die Spieler nun alle ihre eigenen Listen Server starten können und es werden Internet-Matches, Lan- u. Botpartien unterstützt. Für Freunde, die mal eben ein Internet- oder Lan-Match starten wollen, wird der Zugang aufgrund des neuen Lobby-Systems extrem erleichtert. Dazu sind die Möglichkeiten der Serverkonfiguration erweitert und vereinfacht worden. Maprotation und Gamemodes können nun recht schnell angepasst und dem Gusto entsprechend eingerichtet werden. Wer wissen will, wie ein entsprechender Server eingerichtet werden muss, der kann sich hier einmal umsehen und nachlesen, wie das Prozedere vonstatten gehen muss. Jeder Server-Inhaber hat die Möglichkeit, seinen Listen Server auch im Serverbrowser darstellen zu lassen und dadurch erhöht sich natürlich die Chance, dass neue Spieler erscheinen und sich lustige Partien dadurch entwickeln.
Das i-Tüpfelchen, also die Sahne auf der Torte, ist der Workshop. Man hat die Möglichkeit, neue Maps, neue Gamemodels, neue Spielmodi oder Varianten davon zu erstellen, bzw. herunterzuladen und zu testen. Die Community ist derweil fleißig und in regelmäßigen Abständen gibt es neue Inhalte zu beklagen. Wenn das mal kein Grund ist, Quake Live wieder einmal auf die Platte zu bügeln und sich den ultraschnellen Schießereien hinzugeben. Wer Bock hat, mal selbst einen Server aufzustellen, der kann bei g-Portal sehr günstig einen leistungsfähigen Quake Live-Server mieten und der Community mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Es gibt natürlich auch noch andere Gameserver, die bei g-Portal angeboten werden, aber da müsst ihr euch heute dann selbst durchwuseln, denn hier ist Quake Live-Time.
Zockt ihr auch noch Quake Live und holt euch dabei viereckige Augen?