Publisher wie Ubisoft, EA oder Activision sind nicht gerade bekannt für ihre Zurückhaltung, was das Marketing für ihre Spiele anbetrifft. Rainbow Six Siege scheint da die berühmte Ausnahme zu sein.
Wir Zocker sind doch irgendwie alle gleich: Selten zufrieden mit dem, was wir haben und immer gierig auf neue Inhalte. Entwickler und Publisher wissen natürlich um diese Gier der Gamer nach Neuen und sind darum stets bemüht, ihre Spiele, DLCs, Erweiterungen und noch den kleinsten Hotfix im Voraus groß anzukündigen, mit Trailern, Facebook- oder Twitter Posts und seit neuestem auch gerne mit Streams auf Twitch oder Youtube.
Nichts dergleichen erleben wir bei Rainbow Six Siege. Nachdem es vor Release schon lange sehr still um das Spiel war, ließ sich Ubisoft wenige Tage vor dem Erscheinen und nach den zwei Betas dazu herab, wenigsten ein paar kleinere Teaser-Videos zu veröffentlichen. Aber danach? Zumindest in Deutschland keine Fernsehwerbung, auch keine schreienden Trailer a la „Unser Super-Mega-Hammer-Neues Spiel ist da“.
Der Trailer zum ersten DLC Black Ice kam genau am dem Tag, an dem auch das Update erschien. Seitdem lesen wir höchstens hier und da einmal von einem eSports-Event auf der Facebook-Seite des Spiels, aber auch hier bleiben die Kracher-Ankündigungen aus wie noch zur Gamescom, als man das Spiel als großen eSports Titel vermarktete.
Offizielle Infos zum neuen DLC? Bisher Fehlanzeige. Alles was wir haben sind Leaks aus diversen Foren, die nichts halbes und nichts ganzes sind. Inhalte oder Release der neuen Season? Ubisoft hüllt sich in Schweigen.
Was aber ist der Grund für dieses sonderbare Verhalten? Ein genereller Strategiewandel kann es nicht sein, denn für The Division wird fleißig Werbung gemacht. Bietet Siege vielleicht nicht die Möglichkeit für Marketing? Auch das sehen wir nicht, immerhin werden alle vier angekündigten DLCs kostenlos sein, und das Spiel selber ist mehr als gelungen. Sind es die vielen Bugs, die Ubisoft abschrecken, oder etwaiger mäßiger Erfolg? Auch das erscheint uns beides unwahrscheinlich. Mit Blick auf Far Cry Primal können wir getrost davon ausgehen, dass Ubisoft auch Spiele bewirbt, die wenig erfolgsversprechend sind und was Bugs, Cheats und Exploits anbetrifft steht The Division dem neuen Rainbow Six in nichts nach.
Es bleibt ein Rätsel, warum die Marketing-Abteilung von Ubisoft diesen vielversprechenden Shooter so sehr vernachlässigt. Ja, Siege hat seine Macken, doch die Entwickler arbeiten kontinuierlich an dem Spiel, ein Umstand, den wir so bisher von Ubisoft nicht kannten. Ein bisschen mehr Werbung würde dem Titel insofern sicher nicht schaden, neben neuen Spielern würde es die, welche das Spiel bereits besitzen, vielleicht über die Bugs und Cheater hinwegtrösten – Aussicht auf Besserung, auf neue Inhalte, das ist, was Siege braucht.
Es klappt bei so vielen anderen Spielen. Warum nicht bei Siege, Ubisoft?